Shelly RGBW mit i3 und Präsenzmelder, Szenen und Verhalten // nur weiß geht auch?

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe gestern eine Testschaltung zusammengebaut bestehend aus...

- Shelly i3

- Shelly RBGW2

...wurde erfolgreich gefunden und ist bedienbar.

Folgendes soll effektiv abgebildet werden:

Flurbeleuchtung mit RGBW Strip.

Geschaltet über klassichen Präsenzmelder (PM) von BEG/Elektrolux.

Das Licht soll über einen Zeitplan unterschiedlich geschaltet werden (Farbe, Helligkeit)

Nun gibt es die Möglichkeit den RGBW Shelly über den i3 zu triggern oder ggf. direkt anzuschließen am Schalteingang auf 230V Basis.

Aus meiner Sicht hat der i3 den Vorteil, dass man zur Not noch andere Aktionen auslösen kann.

Verkabelungstechnisch ist erst mal alles möglich...

Ereignis gestern:

i3 ein Kanal mit einem Taster versehen

3 Szenen erstellt:

1x AUS | Bedingung i3 Tastsignal und Shelly AN

1x Einschalten, warmweiß | Bedingung: 22-08 Uhr, i3 Tastsignal, Schelly RGBW AUS

1x Ausschalten, kaltweiß | Bedingung: 08-22Uhr, i3 Tastsignal, Schelly RGBW AUS

Wenn man nun den Taster drückt, geraten die Szenen offensichtlich in Widerspruch, das Licht moduliert quasi AN-AUS-AN-AUS... bis irgendwann jemand gewinnt, sag ich mal. Deaktiviere ich eine Szene oder lege AUS zB auf Taster 2x drücken, geht es.

Man müsste es ggf. mit einem Schalter noch testen, da der PM ja kein Tastsignal senden wird, sondern Dauerspannung. Es wird dann über die Flanke 1/0 - 0/1 geschaltet, wird aber vermutlich auf das gleich hinauslaufen.

Mir geht es erst mal darum zu verstehen, warum sich die Szenen gegenseitig beeinflussen.

Alternativ könnte man den PM natürlich direkt an den Shelly anschließen, auf die schnelle habe ich aber nicht herausgefunden wie ich dann dem Shelly sagen kann, dass er gewisse Szenen in Abhängigkeit der Uhrzeit anfahren soll.

Falls meine Frage hier im falschen Unterforum und/oder blöd ist, lasst es mich wissen. ;)

Ich komme sonst aus dem KNX Lager und habe auch Hue schon länger im Einsatz gehabt. Logiken, Szenen usw. sind mir nicht fremd, aber das Verhalten des Shellys konnte ich mir nicht erklären.

Ansonsten war noch festzustellen, dass man den Warmweißkanal quasi nicht alleine betreiben kann. Die Helligkeit des Farbkanals geht nicht unter 1% und so wird immer etwas Farbe eingemischt. Ist das bekannt?

Besten Dank schon mal!

Grüße

Kai