Shelly DW2 aktualisiert keinen Status über offen / Geschlossen mehr

• Hallo,

diese Shelly DW 2 bringen mich dezent zum verzweifeln.

Ich habe einen der Sensoren in mein Homematic System mit der Anleitung aus diesem Forum eingebunden. Das hat auch alles bestens geklappt. Alles funktioniert wie es soll.

Nach der fertigen Einrichtung habe ich die Batterien aus dem Gerät genommen um diese zu "schonen" da ich noch auf eine weitere Shelly Bestellung gewartet habe bevor ich den DW 2 installieren wollte.

1 Woche später wollte ich nun den DW2 anbringen. Also die Batterien wieder rein und es passiert nichts mehr.

Der Shelly DW2 aktualisiert den Status über Offen / Geschlossen nicht mehr.

Alle anderen Daten (Bsp. Lux, Batterie Status, Temperatur...) werden im Web UI und der Homematic aktualisiert. Nur eben die Hauptfunktion nicht. Sonst hat der DW2 immer geblinkt wenn man den Magneten an das Gerät oder vom Geärt entfernt hat. Dies passiert nicht mehr. Blinken tut der DW2 nur noch wenn man die Batterien neu rein macht.

Ein Reset auf Werkseinstellungen und eine komplette Neueinbindung in das System hat auch nichts geändert.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Firmware: 20211109-125737/v1.11.7-g682a0db

Es wird keine aktuellere angezeigt trotz aktivierter Cloud-funktion.

Vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüße

B

• diese Shelly DW 2 bringen mich dezent zum verzweifeln.

Willkommen im Club. Wenn die Batterie-Shellies (insbesodnere H&T, DW2) mal laufen, dann laufen sie. Was auch daran liegen kann, dass man mit zunehmender Erfahrung unbewusst bestimmte Dinge nicht mehr macht oder auch nicht erwartet, dass es so funktioniert wie man es sich mal vorstellt hat.

Sehr verärgert reagieren die Teile insbesondere dann, wenn man ihnen in der Bastelphase den Zielserver für CoLoT oder MQTT für eine Weile wegnimmt (zB. um verschiedene HA Systeme auszuprobieren, hier ist MQTT mit einem separaten Server sehr hilfreich).

Dass allerdings ein DW2 kontinuierlich alle Sensoren sendet aber beim open/close (scheinbar) nichts macht, kenne ich nur in der Variante dass die Events zu schnell sind und nicht registriert werden (CoLoT mcast). Seit ich alles auf MQTT umgestellt habe, ist der Spuk vorbei.

Wobei: Im DW2 ist ein schnöder Reed-Kontakt verbaut und mit den Teilen hab ich schon die irrsten Dinger erlebt. Mal den DW wieder abbauen und auf dem Schreibtisch etwas entfernt von anderen magnetisierbaren Teilen nochmal separat testen. Sollte das Gerät nach leichtem Klopfen aufs Gehäuse (zb. mit einem Einwegfeuerzeug) wieder funktionieren, ist der Magnetschalter kleben geblieben (auch das kommt vor).

Bernd

• Weitere Möglichkeit:

Ist der DW mal runtergefallen? Kontrollieren, ob das Glasröhrchen um den Kontakt noch ganz ist.

Abstand zu weit?

• Auch mal anderen Magnet dran halten. Reed Kontakte klicken hörbar.

• Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Keine Änderung auf dem Schreibtisch. Selbst wenn der beiliegende Magnet (oder ein anderer) direkt an den DW2 angehalten wird passiert nichts. Auch lasse ich den Magneten dann immer gut 1min an dem DW2. Damit müsste er ja auch eigentlich lang genug Zeit haben um zu reagieren.

Ein klicken bei Magnetkomtakt ist ebenfalls nicht zu hören. Sanftes klopfen gegen den DW2 hat auch keine Änderung gebracht.

Wissentlich ist mir der DW2 nicht herunter gefallen. Das Glasröhrchen sieht für mich trotzdem etwas mitgenommen aus. Was meint Ihr dazu? Ist das defekt?

pasted-from-clipboard.jpg

Vielen Dank an alle Helfer.

Viele Grüße

B

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.