PV Anlage mit shelly 1PM und inteligentem Strommanagement

• Jetzt habe ich eine Frage an die Experten. Ich habe mir eine PV Anlage montiert und messe die Einspeisung über einen Shelly PM das funktioniert hervorragend.

Da ich mittlerweile sehr viele Geräte mit einem Shelly verknüpft habe, wäre es interessant, Verbraucher bei viel Einspeisung dazu oder wegzuschalten damit ich

meine Anlage optimal nutzen kann.

Das müsste doch irgendwie mit den Shellys möglich sein.

Beispiel ich speise 1kW aktuell ein dann schalte mir Gerät XY zu, bei 1,2 Kw schalte das nächste Gerät zu und wenn die Einspeisung zurück geht sollen die Geräte ausgeschaltet werden.

Müsste doch möglich sein oder?? Könnte mir vorstellen das das Thema viele interessiert.

Vielen Dank

• Weil du gegenseitige Abhängigkeiten hast und in der Regel ein Prio brauchst.

Dann geht es weiter mit min Einschaltzeit, min Ausschaltzeit, Schaltverzögerung, min Laufzeit pro Tag bis Uhrzeit usw.

so schaut das bei Fronius aus:

pasted-from-clipboard.png

Dann kommt dann vielleicht ein Ladestation 6-16A (1A Schritte) mit 1/3phasenumschaltung.

Mit ein paar "wenn dann" springst du da nicht weit ;)

Wie gesagt für die ersten Schritte in diese Richtung ist Clever PV mehr als in Ordnung

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

4 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (12. Februar 2022 um 23:59)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.