Button an Eurostecker-Kabel

• Ich würde gerne mit den Shelly Buttons ein paar Tischlampen WAF-Kompatibel "smart" machen. Üblicherweise haben die einen Eurostecker und man kann nicht mit Sicherheit sagen, auf welchem Kontakt der Neutralleiter ist.

Nachdem die Shellys ja wohl den Magic Smoke entweichen lassen, wenn man sie falsch rum anschließt, bliebe nur die Markierung von Stecker und Steckdose, oder seh ich das falsch?

• Vollsepp 13. Dezember 2019 um 11:39

Hat den Titel des Themas von „Button an Eurostecker-Kable“ zu „Button an Eurostecker-Kabel“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Shelly 1 ab V3 ist verpolungssicher. Also kann nichts passieren (gillt nur bei 230v, nicht bei 12v)

Edit:

Willkommen im Forum! ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo @Vollsepp ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

man kann nicht mit Sicherheit sagen, auf welchem Kontakt der Neutralleiter ist.

Mal kurz überlegen, ... doch ... kann man! ;)

Es ist doch ganz einfach:

da Du einen Button zwischen Lampe und Stecker bauen möchtest musst Du die Leitung schneiden (natürlich spannungsfrei!). Nun hast Du das Leitungsende in der Hand und Du siehst 2 Adern -> Braun und Blau. Bekanntlich ist Blau der Neutralleiter. Mit Hilfe eines Messgerätes kannst Du nun zum Stecker auf Durchgang messen und die Seite markieren.

Bei fachlicher Unkenntnis bitte eine Elektrofachkraft Deines Vertrauens zu Rate ziehen!

• Ja, aber das gilt nur solange, bis MuttiTM den Stecker zieht und einfach wieder ansteckt.

Sprich: So eine umgebaute Lampe kann nicht von einem "Unwissenden" aus- und wieder eingesteckt werden.

Eine Markierung ist ja auch eher so eine Empfehlung.. :/

Und Cekon-Stecker im Wohnzimmer sind hässlich ;)

• Offizieller Beitrag

das gilt nur solange, bis MuttiTM den Stecker zieht und einfach wieder ansteckt.

:D:D:D:thumbup:

Warum zieht Mutti den Stecker? Das kenne ich nur von Papa, der zieht den Stecker vom Router damit "Strom gespart wird". :D:D:D Dumm nur wenn das Telefon mit dran hängt! :rolleyes:

Das Stecker ziehen musst Du Mutti schnellstens abgewöhnen, sonst brauchst Du auch keinen Shelly! Ohne Spannung kannst die Knöppe drücken bis Du schwarz wirst.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.