Hallo zusammen
Ich plane momentan ein Neubauprojekt (EFH). Ursprünglich wollte ich die Automatisierung / Smarthome mit KNX oder Loxone lösen. Als ich die Kosten gesehen habe, sowie die besseren/ flexibleren Möglichkeiten mit Open Source Software in Kombi mit Raspberry Pi und Shellys, bin ich momentan zu 90% überzogen, dass es nicht KNX oder Loxone sein muss.
Nach ein wenig einlesen, stellen sich für mich doch ein paar wichtige Fragen und hoffe hier können mir ein paar Leute Ihre Meinung dazu abgeben:
- Da es sich um einen Neubau handelt, macht es evtl. Sinn einen grossen Teil der Shellys zentral im Verteilkasten zu platzieren, also nicht in der Steckdose direkt? (dadurch alles mehrheitlich verkabelt und daher ohne viel Funk Verbindungen, beim Verteilkasten hätte ich gutes WLAN um das Ganze auch von der Ferne zu steuern)
- Spart man dadurch Strom, wenn man die Lösung zentral macht? Oder wie könnte man Strom sparen? (sonst verbrauchen die Shellys ja im Standby immer gegen 1W und bei meinem Projekt kommen doch einige zusammen)
- Mir ist klar, dass die zentrale Lösung etwas teurer kommt (viel mehr Kabel nötig), aber wenn es den Stromverbrauch merklich verringert wäre es mir das Wert und zudem hat die Kabelgebundene Lösung weitere Vorteile gegenüber WLAN.
- Evtl. hat auch jemand Erfahrung wie der Stromverbrauch bei einem Loxone oder KNX Bus-System wäre – im Gegensatz zur kabelgebundenen zentralen Lösung von Shelly. Gibt es da grosse Unterschiede, dass man bei einem Neubauprojekt evtl doch besser mit einem Bussystem arbeiten sollte anstatt z.B. mit Shelly über WLAN.
Danke schon jetzt für alles Feedback oder auch Inputs auf was Ihr bei einem Neubau achten würdet?
1.