Türöffner direkt an Shelly Plus 1

• Hallo zusammen,

hat schon jemand einen Türöffner direkt mit dem Shelly verbunden, wenn keine Sprechanlage vorhanden ist ?

Ich finde hier keinerlei Beiträge, sondern nur welche mit vorhandener Sprechanlage.

Die Idee ist folgende:

Ich habe einen Lichtschalter direkt neben der Haustür, wo ich den Shelly einbauen kann und mit230 V versorgen kann.

Von dort soll dann ein Klingeldraht zum Türöffner gehen.Ich gehe mal von 12Volt aus. Genau werde ich er erfahren, sobald die neue Haustür mit E-Öffner eingebaut ist.

Hat das wer schon gemacht ? Wenn ja, wie schließe ich den an ?

Ich habe schon 15 Shellys im Haus verbaut, aber hier stelle ich mich etwas blöd an.

• Zur Klarstellung: Es geht um die Betätigung eines Türöffners, nicht um das Erkennen des Klingelsignals!?

Das ist mit einem Shelly plus 1 (Einbau in Verteilerdose) oder mit einem Shelly pro 1 (Einbau auf DIN-Schiene in Zählerkasten) möglich. Zusätzlich benötigt man ein Netzgerät, welches die Betriebsspannung für den Türöffner (Gleich- oder Wechselspannung, hängt vom Türöffner ab) bereitstellt. Der Shelly selbst wird mit Netzspannung betrieben.

Die Kontakte I und O betätigen den Öffner (Strom fließt vom Netzteil über den Relaiskontakt zum Öffnermagneten und zurück zum Netzteil). An Klemme L und N des Shelly wird Netzspannung angelegt. Geschaltet wird über Befehl über WLAN.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Zur Erklärung, damit nicht doch ein Shelly 1 genommen wird:

Die Shelly 1 haben keine ausreichenden Isolationsabstände zwischen 230V und SELV und dürfen daher nicht hierfür verwendet werden, sofern diese mit 230V betrieben werden.

Bei der neuen Generation wurden diese Isolationsabstände vergrößert, womit das Mischen von Netzspannung (230V) und SELV möglich ist.

• Danke erstmal. Also wie oben beschrieben, möchte ich direkt mit dem Türöffner an den Shelly 1Plus. Kein normaler Shelly 1

Ich frage mich nur, wie es möglich sein soll 230 Volt einzuspeisen und dann 12 Volt Schalten kann, ohne Trafo.

Wie ich auch beschrieben habe, gibt es keine Sprechanlage . Der Schalter ist direkt neben der Haustür, dort sind 230 Volt vorhanden, womit ich den Shelly betreiben kann.

Meine Frage nur, wie kann ich an welchen Klemmen, ohne Trafo den E Öffner anschließen

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.