Transition Time wird nicht befolgt?

  • Selbst wenn ich die Transition Time auf 0 oder 1 setze geht das Licht beim betätigen des Drucktasters nicht sofort an/aus.

    Bei meinem Shelly 2.5 war dies kein Problem.

    Ist dies beim Dimmer überhaupt möglich oder ist es ein Bug?

    Vielen Dank.

  • Meinst du dieses?

    Stefan86
    19. November 2020 um 17:59
  • Ein kurzes Dimmen beim Ein-/Ausschalten gibt es wohl immer. Die Dauer des Dimmers verändert sich, ist aber nicht ganz 0. Vielleicht kannst du es beim Einschalten etwas durch die Option "warm up" machen, allerdings blitzen dir LEDs beim Einschalten eventuell kurz auf.

  • Thilo :

    Meine Beobachtung mit dem Shelly Dimmer 2 ist, dass Transistion time 0 auch wirklich das tut, was man erwartet.

    Eine herkömmliche Glühbirne ist z.B. sofort an.

    Ich vermute, du betreibst die LEDs mit zu geringer Helligkeit, wodurch dieser Effekt (seitens LED) entsteht, oder es geht doch um die Zeitverzögerung des Tasters.

    Bei LEDs mal testen, die Helligkeit auf 100% stellen, dann sollte beim Einschalten kein Dimmverlauf mehr auftreten, sondern das Licht sofort von aus auf volle Helligkeit "springen".

    Dimmbare LEDs benötigen beim Einschalten kurze Zeit, bis aus der Wechselspannung die für die LED notwendige Gleichspannung erzeugt wird (Netzteil).

    Und der Effekt ist umso größer, wenn die anstehende Wechselspannung auch noch durch einen Dimmer abgehakt wird.

    Ist der Dimmwert besonders niedrig, neigen (zumindest bei mir zuhause) die LEDs dazu, von aus tatsächlich in einem Dimm-Verhalten auf die Zielhelligkeit zu gehen.

    Bei einem solchen Verhalten gibt es den von Schubbie bereits genannten "Warm up", um LEDs für eine gewisse Zeitdauer beim Einschalten eine weniger zerhakte Wechselspannung zu geben, dass sie schneller einschalten können.