Strommessung zeigt 1,7W obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist.

• Hallo zusammen ich bekomme in der Shelly App einen Verbrauch von 1,7 W angezeigt, obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist. Schalte ich in der App den Schaltausgang des Shelly`s, an dem nichts angeschlossen ist, verändert sich der Wert. Schalte ich 5- 10x den Ausgang geht der Wert der Messwert plötzlich auf 0W so wie es sein muss. Kennt jemand ein solches verhalten? Was könnte das sein?

Danke und Gruß

• Mehr Infos wären gut. Was kommt alles nach der EM Klemme? Wird der Verbrauch des anderen Shellies gemessen? Liegt dahinter eine größere Leitungsstrecke, auf der es einen Isolationsfehler geben kann? Gerne auch Fotos.

• Bei mir gibt es zwei Stellen im Haus, wo 220V LED-Lampen auch im ausgeschalteten Zustand leicht glimmen, erkennbar nur bei Nacht. Ursache ist da vermutlich die Induktion in einem 5x1,5 NYM Kabel, bei anliegender Spannung im benachbarten Kabel (für eine Wechselschaltung). Wird die Induktion gestört, durch Schalterfunktion oder Verbraucher, verschwindet das Glimmen.

• Mehr Infos wären gut. Was kommt alles nach der EM Klemme? Wird der Verbrauch des anderen Shellies gemessen? Liegt dahinter eine größere Leitungsstrecke, auf der es einen Isolationsfehler geben kann? Gerne auch Fotos.

An der Klemme des Shellys hängt ein Micro Wechselrichter einer PV Anlage sonst nichts. Wenn der ausgesteckt ist sollte auf der Leitung keine Leistung mehr anliegen, da kein Strom mehr fließen kann. Die Leitungslänge ist nicht wirklich lang, ca 10m. Ein Isolationsfehler ist auszuschließen, da ansonsten der RCD auslösen würde.

Komisch ist halt, wenn man auf der App den Ausgang des Shellys willkürlich schaltet die Leistung auf einmal auf 0W absinkt. An dem Ausgang ist wie gesagt nichts angeschlossen.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.