Szene Fassadenbeleuchtung nachts aus - Wiederholend

• Hallo zusammen,

ich habe eine Fragebezüglich einer Szene, die ich nicht so richtig eingestellt bekomme.

Ich möchte gerne meine Fassadenbeleuchtung nachts ab 23.40 Uhr ausschalten. Das funktioniert so weit und ist auch nicht schwer einzuschalten.

Etwas schwieriger wird aber meine Anforderung, dass ich gerne auch hätte, wenn zwischen 23.40 - 17 Uhr (sobald es wieder dunkel wird), wenn die Fassadenbeleuchtung angemacht wird, dass sie sich nach 2 Minuten wieder ausschaltet. Also wenn man spät abends nochmal mit dem Hund raus geht oder den Müll raus bringt, soll die Fassadenbeleuchtung nicht die ganze Nacht oder den ganzen nächsten Tag laufen, sondern sich nach 2 Minuten wieder ausschalten.
    Ich habe zwei Varianten ausprobiert, die aber beide nicht so richtig funktionieren.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Hallo bnA :

Ich nutze Szenen leider selbst gar nicht, aber schreibe kurz was dazu?

Meine Vermutung wäre auch, dass bei Variante 1 deine Bedingung "Tages-/Wochenplan" mit Startzeit 23:40 Uhr ein Trigger-ZEITPUNKT wäre, aber kein "ZEITRAUM" ? Daher wird das nicht gehen.

Deine 2. Lösung finde ich hingegen plausibel und da würde ich erwarten, dass das so funktionieren müsste.

Gruß, dewaldo

Einmal editiert, zuletzt von dewaldo (20. Januar 2022 um 10:50)

• Hi SebMai ,

die Leuchten schalten sich nicht nach 2 Minuten aus, wenn sie innerhalb von 23.40 - 17 Uhr eingeschaltet werden.

Ich habe jetzt noch mehr herum experimentiert... Wenn ich die Zeit auf "Nach 5 Sekunden ausschalten" stelle, dann funktioniert es zuverlässig und wird immer entsprechend abgeschaltet.

Auch bei 20 oder 30 Sekunden funktioniert es ohne Probleme. Sobald ich aber auf 60 Sekunden oder höher gehe (das selbe mit Minuten Einheiten, also 1, 2 oder 3 Minuten) dann funktioniert es nicht mehr und die Lampen werden nicht abgeschaltet.

Woran kann es liegen?

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.