Positionierung kalibriert nicht und zeigt 250%

• Hallo zusammen,

ich bin ein großer Shelly-Fan, habe über 30 Geräte problemfrei im Betrieb, auch Rollladen, bin aber seit heute verzweifelt:

Habe einen Shelly 2.5 an einer Leinwand montiert. Die direkte Steuerung funktioniert auch, auf/ab mit 30W Leistung, alles Gut. Musste die Richtung umkehren, aber das geht ja zum Glück easy.

Ich bekomme allerdings die Kalibrierung der Position (anscheinend) nicht sauber abgeschlossen.

Wenn ich aus der App starte, kommt zuerst sofort eine Fehlermeldung, das kenne ich schon, ist leider „normal“, die Kalibrierung startet trotzdem. Dann kalibriert er, erreicht die Endpunkte, kehrt direkt um, alles prima. Am Ende gibt es aber keine Bestätigung, dafür zeigt die App immer 255% als Position an, das ist natürlich Quatsch.

Ich kann nun keine Positionen anfahren, es wird immer wieder 255% oder manchmal gar keine Position angezeigt. :(

Kennt ihr das Problem? Ist es ein Fehler in der Firmware? Position 255% dürfte es ja gar nicht geben, da es aber genau ein volles Byte ist, vermute ich einen Software-Bug.

Danke für jede Hilfe,

Michael

• Starte die Kalibrierung mal vom Webinterface statt aus der App.

Screenshot_20220120_171245_com.android.chrome.jpg

• Hallo, gleiches Problem mit 255% habe ich auch, aber nur wenn zwei Rollos über Trennrelais am Shelly angeschlossen sind. Er kann dann auch keine Kalibrierung vornehmen. Dies liegt aber an meinem verwendeten Trennrelais.

13xShelly 2.5 für Rollos, 1xShelly2.5 & Shelly1 für Flurb., 1xUNI alles an iOS über Shelly App, 1xRGBW, 2x I4