Shelly Reset auslösen ohne Stromlos zu machen möglich?

• Hallo,

ich habe jetzt mehrere Shelly im Einsatz. Eingebunden sind diese über eine Fritzbox und Fritzbox Repeater im Mesh Netwerk.

Aufgrund eines Ausfalls eines Repeaters hat sich mein shelly jetzt direkt bei der Fritzbox angemeldet. Dort war der Empfang jedoch deutlich schlechter was dann dazu geführt hat, dass der shelly irgendwann nicht mehr ansprechbar war. Soweit verständlich.

Das Problem war nur, dass sich der shelly (nach Neustart des Repeaters) dort nicht automatisch wieder angemeldet hat. Ich musste den shelly erts einmal stromlos machen. Danach läuft alles wieder

Frage:

• Kann man beim shelly nur einen RESET machen wenn man ihn stromlos macht? oder gibt es ggf. noch eine Tastenkombination dafür
    • ist das normal das sich der shelly nach einer Zeit nich automatisch wieder anmeldet

Gruß

ludger

• Offizieller Beitrag

Beim 2.5er gibt es einen Reset Knopf auf der Rückseite des Gehäuses worüber noch ein Reset ausgelöst werden kann. Oder wenn du Verbindung hast im WebUI geht es auch.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• wie in der Anleitung beschrieben, den manuellen Schalter 5 mal schnell klicken, mit Strom. Selber getestet, funktioniert, muss man nicht ausbauen.

Eigentlich sollte Shelly mit einem anderen Netz nur dann verbinden, wenn Wlannetz gleich benannt ist und mit dem selben Kennwort

• Tut er bei mir auch nicht. Sobald der Repeater mal steomlis war ist Hängen im Schacht weil sich die Shellys dann mit der Fritzbox verbinden und dort festkleben, auch wenn der Repeater wieder in Funktion ist (selbe SSID, selber Schlüssel)

• Offizieller Beitrag

wie in der Anleitung beschrieben, den manuellen Schalter 5 mal schnell klicken, mit Strom. Selber getestet, funktioniert, muss man nicht ausbauen.

...

... aber vorher stromlos machen! ;)

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.