Guten Abend
habe heute einen neuen 4PRO PM von einem deutschen Händler bekommen und muß feststellen der hat ein anderes Anschlußschema!
Oben gibts nur mehr "L" kein "N" mehr
Hab ich da ein altes Modell oder eine Neue Version??
LG
Helmut
Guten Abend
habe heute einen neuen 4PRO PM von einem deutschen Händler bekommen und muß feststellen der hat ein anderes Anschlußschema!
Oben gibts nur mehr "L" kein "N" mehr
Hab ich da ein altes Modell oder eine Neue Version??
LG
Helmut
Hi, du hast den neuen Pro4 PM, nicht zu verwechseln mit dem 4Pro. das sind zwei unterschiedliche Produkte.
Schau nochmal, was du bestellt hast. Wenn du Pro4 PM bestellt hast, ist das richtige geliefert worden.
Grüße
Felix
Uups Danke
Ja aber von der Absicherung her ebenso:
vor dem 4er einen 16 A Fi und an den Ausgängen/Verbraucher 4 2polige 10A Sicherungen?
Gruß
Helmut
Das ist durchaus eine interessante Sache mit der Verdrahtung...
Dem Diagramm zufolge wäre in der Zuleitung eine 40A Sicherung einzubauen, da reicht einpolig, laut Diagramm.
Nach den einzelnen Ausgängen wären dann jeweils 16A Sicherungen anzubringen, auch da reichen einpolige meines Erachtens.
Wichtig zu beachten: sofern du deine Zuleitung mit 40A absicherst, müssen sowohl die Zuleitung zum Gerät, als auch die Leitung des Neutralleiters ab dem Punkt, an dem mehrere deiner Kanäle zusammengeführt werden, im entsprechenden Querschnitt ausgeführt werden, 1,5mm² reichen da nicht.
Mir war das etwas zu kompliziert und zu heikel. Da ich sowieso keine so großen Verbräuche dahinter hab, ist die Zuleitung vor dem Gerät mit 16A abgesichert, auf weitere Sicherungen wurde verzichtet.
Grüße
Felix
Hallo Felix
im Prinzip wird ein 4 fach Homematic dadurch ersetzt.
Betrieben werden 2 Schwimmbadpumpen (Umwälzung und Solar) und sonst Kleinigkeiten
Also glaube ich, mache ich mit vorne 16 A 2polig FI
und an den Ausgängen einpolige 10A nix falsch?
(#erledigt# Homematic 4fach Aktor durch Shelly 4Pro ersetzen) hier schon mal vor Jahren nachgefragt
Gruß
Helmut