Shelly MOTION in Homematic einbinden - Problem mit der Kopplung

• Hallo Zusammen,

ich möchte einen Shelly Motion in meine Homematic einbinden. Dazu bin ich den Beschreibungen hier im Forum gefolgt, aber irgendwo habe ich noch etwas übersehen bzw. nicht korrekt eingestellt.

Die Systemvariablen bekomme ich in der Homematic angezeit und auch aktualisiert. Das einzige aber schwerwigende Problem ist der Status "Shelly Motion_Bewegung". Den bekomme ich nur wenn ich den Shelly Motion schüttle, also nur in Verbindung mit der Vibration. Auf der Weboberfläche des Shelly sehe ich das Bewegung erkannt wurde. Wahrscheinlich ist diese Bewegungserkennung zu kurz. Hat jemand den entscheidenten Hinweis für mich? Was bedeutet der Eintag "http://192.168.178.56/relay/0?turn=on" im Shelly Motion" und welche IP muss da angegeben werden?

Momentan re-triggere ich den Script über eine Zeitperiode der HM (1s), so schnell werden die Systemvariable nicht angezeigt. Wie soll die Re-triggerung mittels CUxD Timer funktionieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von 66er (20. Januar 2022 um 19:55) aus folgendem Grund: abgetrennt aus der Kopplungsanleitung

• Hallo, der Http Befehl schaltet einen Shelly in deinem Netzwerk mit der …56 An.

Hier muss z.b. die IP des Shellys rein der dein Licht einschalten soll.

Eine Übersicht findest du im Lexikon

Beispiel Shelly 1

HTTP-Request Shelly 1

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber da ich damit keinen Shelly ansteuern möchte, brauch ich diese Aktion dan scheinbar nicht. Ich brauche eigentlich nur den Stutuswechsel in der HM, möchte damit einen Aktor der HM ansteuern.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Hallo kzihifo ,

die URL "http://192.168.178.56/relay/0?turn=on" lässt Du bitte weg. Die wurde anscheinend beim Erstellen der Anleitung versehentlich nicht ausgeblendet.

...

Momentan re-triggere ich den Script über eine Zeitperiode der HM (1s), so schnell werden die Systemvariable nicht angezeigt. Wie soll die Re-triggerung mittels CUxD Timer funktionieren?

...

Dein Ernst ? =O

Hast Du mal den Hinweis gelesen, der in der Homematic aufpoppt, wenn man das Zeitmodul öffnet? :/

Reagiert Deine CCU überhaupt noch? Die dürfte mit nichts anderem mehr beschäftigt sein.

Teste mal mit mindestens 5 Minuten, besser 15 wie empfohlen. ;)

• Hallo 66er,

mir ist schon klar dass das Re-Triggern über die CCU im Sekunden-Takt keine Lösung ist. Aber anscheinend habe ich mein Problem nicht exakt genug beschrieben.

Ich möchte mit dem Shelly Motion einen Aktor der HM ansteuern. Dazu brauche ich die Info "Bewegung" direkt in der HM. Die beschriebene Einbindung in die HM ist für meine Wünsche zu träge. Bevor die Info "Bewegung" in der HM eingelesen wird, meldet der Shelly Motion keine Bewegung mehr.

Daher habe ich jetzt unter Aktionen im Shelly Motion "http://192.168.178.XXX:8181/66er.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:11.SET_STATE").State(1)" eingegeben. Mit dem CUxD-Kanal arbeite ich dann weiter. Scheint auf den ersten Blick mal zu klappen. Werde das Ganze wahrscheinlich auch noch für die Vibration so einbauen.

Falls jemand andere Ideen hat, ich lerne gerne dazu.

Besten Dank erst mal.

kzihifo

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.