EInfache Möglichkeit für Wechselschaltungen

• Hallo an Alle ins Forum,

ich habe heute an einem normalen Lichtschalter meinen ersten Shelly Plus 1 angeschlossen (erster Shelly überhaupt) und hat alles geklappt. Auch Alexa schaltet schon sauber das Licht.

Ich habe nun noch zwei Lampen die beide mit jeweils zwei Schaltern (Wechselschaltung) angefahren werden. Aufgrund des etwas beschränkten Platz in den Verteilderdosen suche ich nach einer möglichst einfachen Möglichkeit beide Lampen mti den Wechselschaltungen zu steuern. Idealerweise sollten die Shellys (welche auch immer) an einen der beiden Schalter eingebaut werden.

Könnt ihr mir einen Tipp geben welche ich da idealerweise nehmen kann?

Vielen Dank schon mal.

• "Beide Leuchten" irritiert mich jetzt etwas, daher beschreibe ich nochmal.

Ich habe zwei Leuchte (an der Decke) die mit jeweils zwei Schaltern aus- und eingeschaltet werden. Also zwei unabhängige Wechselschalter. An allen vier Schaltern kommen immer drei Drähte an in der Dose in der Wand. Ich würde nun gerne beide Leuchten steuern mit zwei Komponenten (Lampe 1 und Lampe 2) und möglichst so das ich nur in einen der beiden Dosen jeweils etwas einbauen muss.

Wäre das möglich?

• Ich war von einem Serienschalter ausgegangen, da es ansonsten Standard ist und der Platz im Gespräch war.

Je nachdem, wo was ankommt (hauptsächlich ist der N wichtig), musst du wählen zwischen:

Shelly 1

Shelly 1 PM

Shelly plus 1

Shelly plus 1 PM

alle mit N

oder

Shelly Dimmer 2

Shelly 1L

Shelly Plus ??? (die habe ich noch nicht so auf dem Schirm)

wenn kein N vorhanden ist, wobei der Dimmer für beides geht.

Am einfachsten ist es auf Taster umzubauen, dann hat man in der Regel immer die Möglichkeit die Phase aus der ersten Dose in die zweite zu verbinden, wo dann den Lampendraht und idealerweise ein N liegen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.