Regelverhalten (für mich) unlogisch

• Ich habe 12 TRVs im Einsatz. Mir ist aufgefallen, dass das Regelverhalten (für mich) unlogisch ist: Manhce Thermostate heizen nicht (Ventilstellung 0%), obwohl die Solltemperatur noch um fast 1 Grad unterschritten wird. Wiederum andere heizen, obwohl die Solltemperatur bereits überschritten ist. Ein Reboot der Thermostate hilft manchmal, manchmal aber auch nicht.

Die tolle KI scheint mir noch recht lernresistent... kann man diese irgendwie deaktivieren? Ich hätte eine einfach Logik erwartet: Wenn zu kalt, dann heizen, wenn nicht, dann aus.

Hat mir jemand vielleicht eine Erklärung für dieses für mich "buggy" verhalten?

• Bei einem Auf/zu oder 0%/100% Ventil im Thermostat würde das so gehen, nennt sich dann Zweipunkt oder Dreipunkt Regler. Da würde so eine simple Logik ausreichend sein.

Bei dem Shelly handelt sich um ein stetiges Ventil mit stetigem Regelverhalten (Stichwort als Beispiel PID Regler, Nicht nur gucken auch Lesen). Ich denke der Shelly wird mit seiner KI nichts anderes machen, als kontinuierlich die Störgrößen und Umwelteinflüsse erfassen, welche auf die Eigenschaften der Regelstrecke wirken (also dein Raum) und daraus lernen. Um daraus immer wieder neue Regelparameter (P, I, D zB) zu bestimmen oder anzupassen, um bestmöglichst die Raumtemperatur zu regeln.

Wie das genau funktioniert kann nur der Entwickler sagen, wobei das eher Wohl Geschäftsgeheimnisse sind.

Ich hatte auch die Zweifel an der Regelung. Aber nach einer ganzen Weile, regeln die Shellys doch sehr konstant und gleichmäßig. Die Regelung ist „eingeschwungen“, auch nach einem

Fenster aufreißen und anschließenden wieder Hochheizen. Vielleicht einfach noch etwas Geduld und schauen ob neuste Firmware drauf ist und die Kalibrierung klappt. :)

• Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.