Shelly TRV - Abschaltung der Heiztherme über Home Assistant

• Ich würde gerne meine Heiztherme abschalten, sobald alle Thermostate "aus" sind. Sobald einTRV an ist soll die Therme wieder eingeschaltet werden.

Hierzu kann ich ja entweder die Shelly integrierte Funktion nutzen, welche jeweils bei "Aus" und "Ein" eine URL aufruft. Alternativ könnte ich die Ventilstellungen über HA auslesen.

Shelly selbts hat ja in der TRV Anleitung ein Beispiel in Verbindung mit einem Shelly1 drin... d verstehe ich allerdings nicht ganz wie die Logik funktionieren soll wenn mann mehrere TRVs hat: Jeder einzelne würde dann ja den Shelly1 ausschalten, wenn einer auf "Aus" geht, auch wenn ein anderer noch Wärme benötigt. Wie hat sich Shelly das gedacht?

Hat hier jemand schon so etwas in HA umgesetzt? Wenn ja, wie? :)

• Ich habe es in Homematic mit Homematic gemacht. Die Logik wird die gleiche sein. Ich lasse die Umwälzpumpe nur laufen, wenn ein Ventil über 4% geöffnet ist (darunter ist zumindest bei mir der Heizkörper eh kalt) und die Außentemperatur unter 16°C beträgt.

Wenn

Hzk1 Ventil über 4%

Oder

Hzk2 Ventil über 4%

Oder ...

Und

Außentemperatur unter 16°C

Dann

Pumpe ein

So wie ich es sehe, habe in Homeassistent noch nichts automatisiert, benötigst du eine Automatisierung für "ein" und eine für "aus".

Ein:

Alle TRVs als Auslöser einfügen.

Aus:

Alle TRVs als Auslöser einfügen.

Alle TRVs als Bedingung einfügen, damit nur ausgeschaltet wird. Wenn alle TRVs keinen Bezug haben.

Vielleicht hat es schon jemand realisiert, ansonsten kannst es ja testen ;)

• ok, hier meine Lösung:

1. Anlegen eines Template binary_sensor für jeden TRV:

Code
    - platform: template
      sensors:
        waermebedarf_gaestezimmer:
          friendly_name: "Wärmebedarf Gästezimmer"
          value_template: "{% if (state_attr('climate.thermostat_gastezimmer', 'hvac_action') == 'idle') %}false{% else %}true{% endif %}"

Danach einfach alle diese binary sensors in eine Gruppe stopfen:

Die Gruppe is automatisch "on" wenn einer der Sensoren "on" ist. Nun kann der State der Gruppe genutzt werden, um Automationen auszulösen (wie z.b. das Ein- bzw. Ausschalten der Heiztherme).

Viel Spaß beim Nachbauen ;)