Wifi relais mit 220 V Input potenzialfrei "nc no com" schalten ("dry current")? Gibt es da eine Lösung von Shelly?

  • Liebes Forum,

    ich brauche eine günstige Lösung um einen Schiebeladen smart zu machen, der 24 V Trafo ist in der Schalter/Motorsteuerung integriert, die 24V können leider nicht genutzt werden.

    Der Schalter bietet die Möglichkeit potenzialfrei geschaltet zu werden (siehe Anhang, kann im Prinzip durch Drahtverbindung von "auf" bzw. "zu" mit Masse gschaltet werden) . Dafür suche ich nach einer Unterputz-Wifi Relais Lösung, die mit 220 V Input arbeitet.

    In einem englischsprachigen Forum hat jemand zum Thema "Wifi relais with dry contacts" geschrieben " Shelly has come out with one that has option For selectable ac or dc power input. With dry contact. And a switch toggle connection.".

    Meines Wissens ist jedoch nur der shelly 1 in der Lage potentialfrei zu schalten (der aber glaube ich nur 0/1 und nicht NC NO COM kann), daher wüsste ich gerne, ob es da eine Lösung von Shelly gibt.

    Vielen Dank im Voraus

    MC

    PS

    Ich habe gelesen, dass es Menschen gibt, die ein S***FF Relais mit Laubsäge bearbeiten, um es potentialfrei zu machen, aber das würde ich gerne vermeiden.

    Aktuell habe ich ein Relais, das mit 5V-36V Input und einem eigenen microusb Netzteil, das zwar wie gewünscht funktioniert, aber eben ein zusätzliches Netzteil für 5 V braucht und nicht in die Dose passt.

  • Gibt es wirklich keine Chance, an die UP-Dose ein 24V DC Kabel heranzuführen? In diesem Fall würde ich einen mit Kleinspannung versorgten Shelly 2.5 empfehlen…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)