Hallo zusammen,
ich stelle mir aktuell die Frage, inwiefern eine witterungsgeführte Brennwerttherme im Zusammenspiel mit den Shelly TRVs sinnvollerweise funkioniert.
In meinem konkreten Fall habe ich eine Aussentemperaturgesteuerte Brennwerttherme und Shelly TRVs an allen Heizkörpern. Das "Problem" sollte sich aber auch auf andere smarte Szenarien übertragen lassen.
Die Frage die ich mir stelle: Die Shelly TRVs haben meinem Verständnis nach eine integrierte KI, die wohl das Verhalten beim Aufwärmen und Abkühlen der Räume lernt, und damit optimierter regelt (laut aussage von Shelly :)). Wenn nun meine Brennwerttherme ja je nach Aussentemperatur eine andere Vorlauftemperatur hat, und damit unterschiedliche Wasserwärmen am Radiator anliefert, dann kann die KI doch eigentlich nicht mehr funktionieren?! Im Grunde müsste ich also entweder die KI der Thermostate, oder die Witterungsführung deaktivieren.
Liege ich mit meiner Vermutung und meinen Gedanken richtig? Oder habe ich einen Knoten im Gehirn und vergesse eventuell diverse Aspekte?
Gruss
nicx...