DHT22 am Shelly Uni

• Hallo,

Ich habe heute einen DHT22 an den Uni angeschlossen. Temperatur ist korrekt, aber die Feuchtigkeismessung haut nicht hin. Die Anzeige hat sich auf 32% eingepegelt, was im parallelen Vergleich mit einem Hygrometer (58%) doch einen erheblichen Unterschied darstellt. Ich denke, dass 58% ein realistischen Wert ist.

Liegt das nun am Sensor oder muss ich da noch was einstellen.

Danke- Hardy

• Ich hatte DHT21 und DHT22 mal verglichen.

Der eine hat größere Abweichung Temp., der andere bei der Feuchte.

Kontrolle war nicht mit "kalibriertem" Gerät, nur kurz hintereinander an gleicher Stelle.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich habe heute einen DHT22 an den Uni angeschlossen. Temperatur ist korrekt, aber die Feuchtigkeismessung haut nicht hin. Die Anzeige hat sich auf 32% eingepegelt, was im parallelen Vergleich mit einem Hygrometer (58%) doch einen erheblichen Unterschied darstellt.

Erinnert mich an meine Versuche mit dem DHT22 vor geraumer Zeit: Feuchtigkeit nicht so recht mit der Umgebung vereinbar, könnte der Versuch sein aus der begleitenden Temperatur eine absolute Luftfeuchte zu errechnen.

Wirklich nur Glaskugel.

Bernd

• Hallo Forenmitglieder, ich muss mich hier auch mal kurz einmischen da ich mit den generellen Aussagen über die DHT22 AM2302B (weiß) und DHT21 AM2301 (ASAIR schwarz)

=> Schätzeisen oder Glaskugel

nicht der gleichen Meinung bin!

Auslöser meiner (doch recht umfangreichen) Messreihe war eigentlich nur das Problem mit dem Problem der DHT22 AM2302B (weiß) im Außenbereich bei < 0°C, daher dann Umbau auf DHT21 AM2301 (ASAIR schwarz).

Da ich Techniker Fachrichtung Maschinentechnik bin und seit Jahren im Qualitätsmanagement arbeite kenne ich mich sehr gut aus mit statistischen Auswertungen. Hier einfach mal kurz mit einem Referenz Hygrometer gegentesten ist doch sehr zweifelhaft.

Verbaut sind bei mir im Innenbereich 4x DHT22 AM2302B und 7x Temperatursensor DS18B20, im Außenbereich 2x DHT21 AM2301 (1x Shelly 1, 1x Shelly UNI und der Rest an Shelly 1PM).

2x DHT22 AM2302B im Innenbereich sind Sensoren für meine Fußbodenheizung (Wandthermostate funktionieren weiterhin) und 6x Temperatursensor DS18B20 überwachen die Vorlauftemperatur unserer Fußbodenheizung. Die beiden im Außenbereich waren eigentlich dafür gedacht meinen Kastenanhänger automatisch zu lüften, wenn Absolute Luftfeuchtigkeit draußen weniger ist als im Anhänger. Das würde auch gut funktionieren, ist aber nicht notwendig da er doch schon eine gute Luftzirkulation hat. Aus diesen Aufgabenfeldern war ich doch sehr interessiert daran wie genau alle Sensoren hier arbeiten.

Als Referenzmessgerät habe ich mir einen Thermohygrometer TROTEC BC21 mit hoher Messgenauigkeit gegönnt (ist aber nicht kalibriert).

Messreihen waren jeweils 21 Messungen (statistische Größe) zu unterschiedlichen Zeiten jeweils getrennt im Innen- und Außenbereich. Auch waren immer mehrere Sensoren an der Messreihe beteiligt. Alles in Excel mit Bildung eines Mittelwertes. Heraus kamen dann die nötigen Offseteinstellungen in den Shellys, die wiederum an anderen Messpunkten mit Grafischer Auswertung über Homeassistant dann nochmals mit aufgenommen wurden (ca. zwei Tage).

Fazit:

- alle reagieren schnell auf diverse Standortwechsel sowie Lüften und andere Tageszeiten

- der DHT22 AM2302B am UNI reagiert generell etwas träger

- keine einheitlichen Offsets an den verschiedenen Shellys

- die beiden DHT21 AM2301 im Außenbereich haben in Innenbereich (Außen ca. 4°C zu Innen ca. 24°C eine Abweichung von ∆ T [°C] = 0,6 und ∆ RF [%] = 4,8 (also alles OK, könnte man ja angleichen)

Offsets bei mir:

Shelly 1PM DHT22 AM2302B (24°C) => T [°C] = -2,0 / RF [%] = +5,2

Shelly 1PM DHT22 AM2302B (24°C) => T [°C] = +0,4 / RF [%] = +3,5

Shelly 1PM DHT22 AM2302B (24°C) => T [°C] = -2,1 / RF [%] = +8,2

Shelly UNI DHT22 AM2302B (24°C) => T [°C] = -1,5 / RF [%] = +5,3

Shelly 1 DHT21 AM2301 (4°C) => T [°C] = +1,0 / RF [%] = -3,8

Shelly 1 PM DHT21 AM2301 (4°C) => T [°C] = +1,2 / RF [%] = -4,3

Shelly 1 PM DS18B20 (24°C) => T [°C] = -0,3

Shelly 1 PM DS18B20 (24°C) => T [°C] = +0,9

Shelly 1 PM DS18B20 (24°C) => T [°C] = +0,6

usw.

Ich habe mir meine Meinung erarbeitet :thumbup:

Gruß und schönes Wochenende

Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.