Hohe Ausfallquote Shelly 2.5

• Hallo zusammen,

- Neubau

- 27 Stück, Shelly 2.5 im Jahr 2020 für die Jalousiensteuerung ( mit Jalousietaster) eingebaut

- Installation Zentral im Sicherungsschrank auf der Hutschiene

- Manche Fenster haben eine gemeinsame Jalousietaster (mit Trennrelais aber mit einzeln Shellys 2.5)

- Installation durch den Elektriker

Status innerhalb 2 Jahren:

- 17 von 27 Stück sind bis jetzt defekt.

- 14 Stk. hat der Händler

(Wesmartify) schon ausgetauscht. Für die restliche 3 Stk. warte ich auf eine Rückmeldung.

- Bei Shelly Support, Request [#S-21084109] | Shelly 2.5 regularly defect schon gemeldet, Videos hochgeladen.

- Shelly hat bestätigt, dass die Teile defekt sind aber ohne Erklärung.

Fehlerbeschreibung: Die Shelly 2.5 brummen nach eine gewisse Laufzeit ( Monaten) und dann fallen irgendwann komplett aus.

• Ich hab bei mir selbst, in unserer vermieteten Wohnung, und bei mir im Haus ,11 Shelly 2.5 laufen im Shuttermode.

Außerdem habe ich im näheren Bekanntenkreis bestimmt nochmal soviele verbaut. Bis heute keinen Einzigen Ausfall zu beklagen. Bei mir sitzen die Dinger allerdings in der UP hinter dem Rollladenschalter.

Deswegen würde ich definitiv nicht von hoher Ausfall Quote reden.

Allerdings ist das bei dir dann doch schon heftig, und irgendwo muss doch wohl der Fehler liegen. Was es auch immer ist. DIYROLLY hat es ja schon angesprochen. Evtl. zu nah beieinander installiert im Verteilerkasten? Wieviel Temperatur zeigen die restlichen 10 Stück wo noch gehen? Der 2.5er ist nicht von der coolen Sorte.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Evtl. zu nah beieinander installiert im Verteilerkasten?

Meine Vermutung... da besteht ja auch wegen fehlender Lüftung/Wärmebfuhr gerne ein Wärmestau.

Es gibt doch Hinweise hier dazu, Abstand zueinander einhalten.

Ich hatte in >14 Mon. noch keine Ausfälle bei 2.5er.

Genau wie bei Dir UP am Rollo verbaut.

Im Mittel <60°, die mit Beta-FW <50°

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Super vielen Dank für die Antworten. Die Temperaturen für die Shelly liegen zwischen 65 und 80 Grad. @ DIYRollen die Temperaturen < 60 Grad sind eine super Leistung bei Ihre Shelly 2.5.

Für mich hat leider die Investition und damit verbundene Arbeit und Ärger mit Shelly 2.5 überhaupt nicht gelohnt.

Übrigens, Shelly 2.5 sind im Sicherungskasten mit Abstand eingebaut, so dass die miteinander nicht kleben (wie z.B. die Leistungsschalter im Sicherungskasten).

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.