Shelly i4 + Vierfachtaster für Raffstore

• Hallo zusammen,

vorab schon mal besten Dank für eure Kommentare. Hier meine vermutlich laienhafte Fragestellung: In unserem Neubau haben wir einige Raffstore (teilweise vier in einem Raum, da wir eine Galerie haben), die ich nicht unbedingt jeweils mit einem Schalter schalten will. Somit würde die Shelly i4 + dem Vierfachtaster in Frage kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, steuert die i4 ja die 2.5er und nicht direkt den Motor. Nun meine Frage: Jetzt würde ich ja eine extra Leerdose benötigen in dem ich die 2.5er "verstecke", da diese ja nicht direkt auf einem Schalter hängen, oder liege ich hier falsch? Ansonsten besteht ja keine Möglichkeit das ich einen anderen Shelly verwende und direkt von den vier Motoren zu einem Vierfachschalter zu fahren. Hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt. Besten Dank vorab!

BG

mimue

PS: Gerne kann ich auch den Hausplan per PM senden. Wäre da naütlich auch über jeden Input dankbar!

• Nun meine Frage: Jetzt würde ich ja eine extra Leerdose benötigen in dem ich die 2.5er "verstecke", da diese ja nicht direkt auf einem Schalter hängen, oder liege ich hier falsch?

irgendwo müssen die hin.. entweder in eine leere Verteilerdose oder in die jeweilige Schalter-Dose.

Ich würde auf jeden Fall jedem Raffstore einen eigenen Schalter / Taster verpassen. Denn wenn du darauf verzichtest und die Steuerung dann über den I4 nicht so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast, kannst du es schwierig nachrüsten.

und ja: der I4 wird eigentlich nur dazu genutzt um andere Shellies (über WLAN) zu steuern, da er ja selbst keine Ausgänge (Relais) hat.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Besten Dank für dir deine Rückmeldung! Dann muss ich mir noch gut überlegen wie ich die Anordnung der Taster lösen werde. Vermutlich wäre es die bessere Lösung dann Szenen zu erstellen und dies über die App zu steuern und ggf. nur ein paar ein paat auf die i4 zusammenfangen.