Pro 4 PM zur Messung von Mini-PV

• Hallo, ich habe derzeit bei mir 2 Shelly 1PM zur Messung meiner mini PV Anlagen in Betrieb.

Ich wollte das ganze jetzt eigentlich auf einen Pro 4 PM umbauen.

Bei dem 1PM habe ich den Ein und Ausgang vertauscht, damit die PV Anlage als Verbrauch gemessen und geloggt wurde.

Hat das Ganze schon mal jemand mit dem Pro 4 PM umgesetzt?

Die Frage ist ob man beim Pro 4 PM auch Ein und Ausgang vertauschen kann, ohne diesen zu beschädigen.

Wenn ich das das Balkonkraftwerk als normalen Verbraucher anschließe, zeigt er mir zwar die aktuell erzeugte Energie als - Wert an, ich kann mir aber später nicht die erzeugte Leistung (Verbrauch) anschauen.

• Die Eingänge sind intern alle gebrückt also wird das mit mit tauschen nicht klappen!

Der negative Wert für die Erzeugung ist aus meiner Sicht auch richtig. Wenn er es in der Cloud nicht auswerten kann dann würde ich den negativen Wert mit einem anderem System erfassen und z.B. in Grafana darstellen.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Der Shelly pro 4pm zeigt leider die Energie-/Leistungsflußrichtung nicht an: Leistungs- und Energiemessung mit dem Shelly Pro 4PM

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)