Hallo,
da dies mein erster Beitrag hier ist zunächst noch eine kurze Vorstellung.
Mein Name ist Oliver, bin 52 Jahre alt und habe vergangenes Jahr damit angefangen, mit Shelly smart zu rüsten.
Aktuell habe ich meine Rollläden im EG umgerüstet, habe 2 Shelly Plug im Einsatz und habe auch schon meine beiden Garagentore mit Shelly1 versehen.
Und genau hier stehe ich jetzt vor einem Problem. Die beiden Shelly1 an den Garagenantrieben hatten immer mal wieder Verbindungsabbrüche, da dort das W-Lan einfach nur noch "rudimentär" ist. Nun habe ich im Keller, neben den Garagen, noch einen AP installiert. Mein Gedanke war hier, die Shellys aus der Garage einfach mit dem AP zu verbinden. Gesagt getan....hatte "augenscheinlich" auch funktioniert...zumindest wurden sie dann in den entsprechenden Benutzeroberflächen der beiden verwendeten Fritz Boxen auch angezeigt.
Doch leider konnte ich die Shellys dann nicht mehr aus der Cloud, also ohne W-Lan bedienen und sie wurden als "offline" angezeigt....
Habe jetzt alles wieder zurückkonfiguriert....was aber wegen der genannten W-Lan Problematik unbefriedigend ist.
Wo ist mein Denkfehler? Warum verschwinden die Shellys aus der Cloud wenn sie mit dem AP verbunden werden?
Habe schon die Tipp & Tricks für Anfänger durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.
Freue mich über Sachdienliche Hinweise
Grüße
Oliver