Shelly nicht mehr über Cloud erreichbar nach Verbindung mit AP

• Hallo,

da dies mein erster Beitrag hier ist zunächst noch eine kurze Vorstellung.

Mein Name ist Oliver, bin 52 Jahre alt und habe vergangenes Jahr damit angefangen, mit Shelly smart zu rüsten.

Aktuell habe ich meine Rollläden im EG umgerüstet, habe 2 Shelly Plug im Einsatz und habe auch schon meine beiden Garagentore mit Shelly1 versehen.

Und genau hier stehe ich jetzt vor einem Problem. Die beiden Shelly1 an den Garagenantrieben hatten immer mal wieder Verbindungsabbrüche, da dort das W-Lan einfach nur noch "rudimentär" ist. Nun habe ich im Keller, neben den Garagen, noch einen AP installiert. Mein Gedanke war hier, die Shellys aus der Garage einfach mit dem AP zu verbinden. Gesagt getan....hatte "augenscheinlich" auch funktioniert...zumindest wurden sie dann in den entsprechenden Benutzeroberflächen der beiden verwendeten Fritz Boxen auch angezeigt.

Doch leider konnte ich die Shellys dann nicht mehr aus der Cloud, also ohne W-Lan bedienen und sie wurden als "offline" angezeigt....

Habe jetzt alles wieder zurückkonfiguriert....was aber wegen der genannten W-Lan Problematik unbefriedigend ist.

Wo ist mein Denkfehler? Warum verschwinden die Shellys aus der Cloud wenn sie mit dem AP verbunden werden?

Habe schon die Tipp & Tricks für Anfänger durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Freue mich über Sachdienliche Hinweise

Grüße

Oliver

• Hallo Oliver,

grundsätzlich funktionieren Shelly auch am AP.

Da Du schreibst "

...

Nun habe ich im Keller, neben den Garagen, noch einen AP installiert. Mein Gedanke war hier, die Shellys aus der Garage einfach mit dem AP zu verbinden. Gesagt getan....hatte "augenscheinlich" auch funktioniert...zumindest wurden sie dann in den entsprechenden Benutzeroberflächen der beiden verwendeten Fritz Boxen auch angezeigt...

wird das Problem wohl im Zusammenspiel der Boxen liegeń und hier etwas nicht optimal eingestellt sein.

...

Habe schon die Tipp & Tricks für Anfänger durchforstet

...

:?: Warum fehlen dann grundlegende Angaben wie

• Routerbezeichnung(en) ?
    • Einstellungen ?
    • gleiche oder unterschiedliche SSID's ?
    • Mesh?
    • ...

In meinem IoT-Netz laufen 2 Router und mehrere AP's (im Mesh) ohne Probleme.

Das bekommen wir hin. ;)

• Hallo Stefan,

Zunächst danke auch schon mal für Deine Antwort…

Das die Angaben zu Router etc fehlen hat schlicht damit zu tun, dass ich in den Tipps und Trick „nur“ konkret nach meinem Problem gesucht habe…. :) Aber klar, Recht hast Du.

Also als Router kommen 2 Fritz Boxen zum Einsatz. Eine 7590 und eine 3370. Die sind nach Fritz Anleitung so konfiguriert, dass die 3370 als AP fungiert und den Internetanschlussanschluss der 7590 nutz. Mesh funktioniert hier in Zusammenspiel mit der 3370 nicht, weil die das noch nicht unterstützt. Es sind unterschiedliches SSID´s eingestellt.

Die 3370 erscheint auch in der Heimnetzübersicht der 7590 unter „LAN2“. Die dann mit der 3370 verbundenen Shellys wurden hier ebenfalls unter „LAN2“ angezeigt und ließen sich auch über die Benutzeroberfläche der Fritzbox direkt aufrufen.

Auch mittels Handy, welches sich im W-Lan der 7590 befindet, ließen sich die Shellys steuern. Nur, sobald ich auf LTE umgestellt habe, waren die Shellys „offline“…..auch in der Benutzeroberfläche der Shellys war die Cloud gelb, sonst war sie grün.

Wenn noch zusätzliche Informationen fehlen….bitte Bescheid geben.

VG

Oliver

• Ich würde die 3370 durch einen Mesh-fähigen AP ersetzen und 1 WLAN-Mesh betreiben.

Dann solltest Du keine Probleme mehr haben.

In meinem AVM-Mesh für IoT tummeln sich neben div. anderen Geräten >80 Shelly. ;)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.