Stromstoßrelais Mit Shelly 1 ersetzen, aber N getastet

• Hallo zusammen, in der Shelly Support Gruppe habe ich es schon mal gesehen, finde es aber nicht wieder.

Hat schon mal jemand von euch ein Stromstoßrelais der auf N geschaltet ist durch einen Shelly 1 ersetzt?!

Und hat vielleicht eine entsprechende Anschlussskizze zur Hand. :)

Geht das überhaupt?

Gruß Dennis

Einmal editiert, zuletzt von fubo08 (4. Mai 2019 um 13:37)

• Offizieller Beitrag

Warum schaltest Du auf N?:/ Gibt es da einen fachlichen Grund?

Es wird grundsätzlich die Phase geschaltet!

• ?? wenn es sooooo einfach wäre, würde ich nicht fragen.

Heutzutage schaltet man die Phase. Früher, oder im Ausland aber nicht immer.

Bei meinen beiden bestehenden Stromstoßrelais wird jeweils N getastet und geschaltet.

Alle Leitungswege und Verteilerdosen sind aber durch diverse an-/umbauten nicht mehr zugänglich sind, kann ich es nicht umklemmen. ??‍♂️ Jeweils 2x 2x Lampen mit je 3x Tastern.

P.S. Ich kann nix dafür, dass war schon so.

Einmal editiert, zuletzt von fubo08 (4. Mai 2019 um 13:37)

• fubo08 4. Mai 2019 um 13:36

Hat den Titel des Themas von „Stromstoßschalter Mit Shelly 1 ersetzen, aber N getastet“ zu „Stromstoßrelais Mit Shelly 1 ersetzen, aber N getastet“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

?? wenn es sooooo einfach wäre, würde ich nicht fragen.

Kein Zweifel!!;)

Da wir nicht in der Vergangenheit leben oder im Ausland gelten die Vorschriften in unserem Land.

Um die Verbraucher spannungsfrei zu schalten ist es zwingend und auch Vorschrift die Phase zu schalten. Im anderen Fall liegt immer Spannung am Verbraucher, im Zweifel schließt Du den Stromkreis Richtung Erde. Folgen brauche ich nicht erläutern.

Zu Deiner eigenen Sicherheit bzw. Deiner Angehörigen gehe den Weg der Elektro-Sanierung. Es sind zwei Lampenkreise. Was geht über die Verteilerdosen?

Aber wenn es Tasterschaltungen sind gehen die Tasterleitung und die Lampenleitung zum Stromstoßrelais, dann kann es doch nicht so schlimm sein dies abzuändern. Lampe braucht Phase und Neutral + PE, der Taster nur die Phase. Leitungen sind vorhanden!

Im anderen Fall bin ich raus! Sorry!!!

Ich glaube und hoffe es wird kein Fachmann hier für die Schaltung über N eine Anleitung geben!

• doch es ist so schlimm das abzuändern, weil die Leitungen nicht direkt von den Tastern (Altbau 60er) zur Unterverteilung (Anbau 80er) gehen. Und das durch 3 Stockwerke. Wäre es einfach, hätte ich das längst umgeklemmt. Eben weil ich es nicht ändern kann, möchte ich den Status mit den Shellys überwachen können. Sonst würde ich es ja einfach so lassen wie es ist. ;)