Licht über den Tag unterschiedliche Helligkeit

• Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich einfachte Frage, oder auch nicht...?! :/

Wie kann ich dem Shelly Dimmer 2 beibringen, dass er bei drücken das angeschlossenen Tasters in Abhängigkeit vom Zeitplan auf Sonnenauf- und untergabt basiert das Licht angepasst schaltet.

zB

/

Sonnaufaufgang

-2h = 40%

-1h = 60%

+1h = 80%

+2h = 100%

/

dann bleibt es über den Tag so, bis

/

Sonnuntergang

-2h = 80%

-1h = 60%

+1h = 40%

+3h = 20%

/

dann bleibt es die Nacht auf 20%, bis er wieder bei -2h oben anfängt.

Geht das überhaupt so ohne weiteres?

Der Nachtmodus alleine ist da leider nicht ausreichend.

Danke schon mal!

• Per Browser auf den Shelly

Weekly schedule

Dort entsprechend neue Pläne erstellen und oben Sunrise bzw. Sunset wählen und entsprechende offsets eintragen.

Der Befehl ist:

http://localhost/light/0?brightness=x

x= Helligkeit in %

Der Befehl schaltet das Licht nicht ein oder aus sondern ändert lediglich die Helligkeit.

Teste es aus, ob du ausreichend Schedules einstellen kannst.

Nervig wird es sein, wenn man eine Helligkeit haben möchte und die Schedules dann umstellen.

Edit: Habe mich vertan, man müsste die Helligkeit direkt einstellen, allerdings wird dann vermutlich auch das Licht angehen. Teste es aus.

• masterblaster5:
    Hast du nur die Shellys, oder auch ein Smarthome-System?

Ich regle das über Home-Assistant: Verschiedenen Tagesabschnitten sind verschiedene Helligkeitsstufen zugeordnet. Sobald der Tagesabschnitt vom einen zum anderen wechselt, wird die gewünschte Helligkeit bei den Dimmbaren Lampen eingestellt.

Minuspunkt: Die Helligkeit lässt sich nur einstellen, wenn die Lampen auch konkret eingeschaltet werden. Ich schalte sie dann sofort wieder aus (wenn sie vorher aus waren), mit der Folge, dass sie jedesmal kurz aufblitzen, was mich aber nicht stört.

• Gebaugenommen wird das Gerät bei meiner Tante zum Einsatz kommen.

Dass es ggf umschaltet zum Start ner neuen Schedule ist akzeptabel, da es das Flurlicht ist.

Ich werde es mal probieren.

Ich selbst hab KNX und habe HCL / Tuneable White mittels LED Controller von MDT laufen. Alles andere, was speziell ist kann ich mit dem Gira X1 in einer Logik lösen. Habe als externes System lediglich Hue angebunden.

In der Shelly Welt bin ich ganz neu… aber ist ja schon interessant, was die kleinen Dinger so alles machen.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.