Bugs bei Leistungsüberwachung

  • Bug ? Shelly pm plus.
    Wenn die Leistungs-Überwachung den Shelly ausschaltet funktioniert der Countdown zur automatischen Einschaltung nicht mehr.

    Ich hab diverse pm plus verbaut und jedem grob die eigentlich erlaubte Leistung zugewiesen, da aber manchmal jemand eine Steckdose die für einen Router gedacht ist für etwas anders nutzt kommt es öfter mal zu einer Abschaltung, eigentlich sollte der Shelly dann via eigenen Countdown nach 2 Minuten wieder einschalten aber genau das funktioniert nicht.

    Desweiteren lässt sich die Leistung-Überwachung bis zu 4480W einstellen aber ab 4100W schaltet der Shelly automatisch ab egal was eingestellt ist und wenn der eingestellte Wert über 4100 liegt dann gibt es nicht mal mehr eine Push Up Benachrichtigung er schaltet nur ab ohne irgendwas zu melden. (Wo bei ich mir hierbei nicht zu 100% sicher bin das muss ich noch genauer Testen mir war das ständige einschalten nur zu blöd und ich hab gehofft mit den 4480W meine ruhe zurück zu bekommen aber wie gesagt der Shelly schaltet dann einfach bei ca 4,1kw ab und es gibt gar keine Meldung.)

    Da einige bei mir es schaffen 2X 2,4kw in ne doppel Steckdose zu stecken und sich dann Wundern warum der Strom weg ist und mich den ganzen Tag mehrmals nerven das der Strom wieder weg ist, muss ich das ganze mehrmals von Hand wieder einschalten wozu soll der Timer zum automatischen Einschalten gut sein wenn er nicht in solchen Fällen funktioniert.

    Und ob die Strom Abschaltung überhaupt funktioniert ist auch offen, also bislang hab ich noch nie eine überschrittene Strom Abschaltungs Meldung erhalten, nur Leistungs Abschaltungs Meldungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (23. Januar 2022 um 18:41)

  • Habe den Beitrag hier in ein neues Thema verschoben, weil es ein Firmwareproblem ist und keins der App.

    Konnte es soweit reproduzieren, allerdings frage ich mich wie man es zulässt, das 2x 2,4KW an den Kanal angeschlossen wird der für nur max. 16A spezifiziert ist?

  • das werden die WAF und Töchter schon irgendwie schaffen :D ^^

    Staubsauger, Toaster, Grill, Fön etc .... das geht schnell, Strom kommt ja aus der Steckdose oder :?: :D ^^

  • das werden die WAF und Töchter schon irgendwie schaffen :D ^^

    Staubsauger, Toaster, Grill, Fön etc .... das geht schnell, Strom kommt ja aus der Steckdose oder :?: :D ^^

    So ist!, Es handelt sich dabei um eine Doppel Steckdose, wenn man will kann man da schon was einstecken, das selbe geht ja auch bei einer einfach Steckdose mit Mehrfachstecker ich denke das Problem wird es öfter geben und um genau so einen Quatsch zu verhindern ist ja die Shelly Leistungsüberwachung da. Ehrlich gesagt ich hab nicht damit gerechnet das es keine 3 Tage dauert bis das geschafft wurde, aber das sowas passieren kann war mir von vorne rein klar deswegen ja auch der Countdown.

    Aber jedesmal von Hand wieder einschalten führt nicht zum von mir gewünschten Lerneffekt, das man sowas nicht macht, im Gegenteil ich muss mich jetzt rechtfertigen warum es vorher ging und jetzt der Strom solange weg ist bis ich das von Hand einschalte.

    Der super Gau wurde auch schon erreicht die Steckdose, für den Router wurde kurz für einen Haartrockner genutzt, obwohl andere Steckdosen 40 cm weiter sind, die Steckdose sollte bei 30W abschalten, der Router braucht 14W. Es war eingestellt das nach 15sek der Shelly wieder einschalten sollte....... das hat er leider nicht, das Wlan war down zusammen mit dem Router und somit war der Shelly nicht mehr erreichbar, und das Internet weg bis ich wieder Zuhause war.

    Das Theater danach war groß und die Shelly sind jetzt schon verflucht.

    Einmal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (23. Januar 2022 um 20:00)

  • Wieso ist der Shelly Schuld?

    Man sollte wissen was da dran angeschlossen wird ;)

    Viele smarte Steckdosen... bei 10A, max 16A ist Schluss..auch an 4-fach.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

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