Probleme mit verschiedenen Shelly Geräten ... fix durch Einstellungen möglich?

• Hallo,

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch mit Shelly und hoffe auf eure Hilfe. Hier sind so viele begeisterte Anwender, das ich das Gefühl habe etwas falsch zu machen obwohl mir nicht einfallen will was.

Ich habe seit einigen Monaten verschiedene Shelly Geräte die ich bisher nur über die App gesteuert habe, was so naja funktioniert hat. Aber darum soll es jetzt nicht gehen, das war nur "spielerei".

Ich kam jetzt dazu mir ein Smart-Home Szenario (erstmal ein Zimmer) einzurichten und habe den IObroker in neuster Version (Admin npm v.5.2.3) mit aktuellem JS-Controller (3.2) eingerichtet. Das alles wurde auf einem Raspberry Pi 3 b installiert.

Alle Shelly Geräte haben jeweils die neueste Firmware.

Ich lese die Daten mit dem Shelly Adapter und steuere über Blockly.

Nach der Einrichtung hat alles funktioniert:

2 Door/Window Sensor 2

2 Smart Plug S

2 Color Bulbs

Ich konnte alle Daten lesen und steuern und das mit App, Webinterface oder IObroker.

Dann ist alles Stück für Stück auseinander gebrochen. Alles mit jeweils verschiedenen Problemen:

• Die DW2 Sensoren und eine Color Bulb haben keine Verbindung mehr ... resetten, neu ins Netzwerk bringen ... funktioniert wieder. Bis sich das ganze in ein paar tagen wiederholt.
    • Eine Color Bulb schaltet sich regelmäßig von alleine an.
    • Die andere Color Bulb kann nur noch Schalke Blau, bisher keine Möglichkeit zum reparieren gefunden.
    • Eine Smart Plug schaltet von alleine.

Das ist jetzt alles innerhalb von ein bis zwei Wochen passiert, obwohl die Geräte nach der Installation gut funktioniert haben. Deshalb gehe ich davon aus, das soweit alles richtig von mir gemacht wurde. Ein Smart Plug S funktioniert auch die ganze Zeit über problemlos. Der Raspberry Pi ist nicht abgestürzt. Andere IObroker Funktionen (Telegram Bot, Wetter, Fritzbox,...) funktionieren einwandfrei.

Woran könnte das liegen? Sollte ich besser MQTT verwenden?

Vielen Dank schonmal!

Einmal editiert, zuletzt von thecrab09 (24. Januar 2022 um 09:28)