schalten bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang

• Hallo,

da die Auslösung des Schaltvorganges ja vermutlich über die Cloud passiert .....

Ein Shelly1 soll bei Sonnenuntergang ein, bei Sonnenaufgang aus schalten. Relativ simpel eigentlich.

Ich habe also unter Zeitplan zwei Zeitpläne erstellt, einen ein bei Sonnenuntergang, den anderen aus bei Sonnenaufgang. Dachte ich zumindest und steht auch so da.

Hier die tatsächlichen Schaltzeiten:

22.1. - 16:32:00 ein, 22:36:48 aus

23.1. - 16:33:00 ein, 22:37:10 aus

Ok, Sonnenuntergang ist ja fast getroffen, weiß jemand welcher Bezugspunkt hier genommen wird? Berlin ist es jedenfalls nicht.

Der "Sonnenaufgang" hat definitiv nichts mit unserem Zentralgestirn zu tun, zumal sich der Zeitpunkt nach hinten statt nach vorn verschiebt.

Was läuft hier falsch? :/

cu

• Damit die Astrozeiten funktionieren:

• Die Shelly muss die aktuelle Uhrzeit haben
    • Für die aktuelle Uhrzeit muss ein SNTP-Server kontaktiert werden: Das kann der eigene Router sein, oder ein Server aus dem Internet
    • Um die Sommerzeit automatisch zu berücksichtigen, muss die Shelly immer aufs Internet zugreifen (auf Shelly-Server, glaube ich)
    • Die Astrozeiten werden berechnet anhand der Geo-Koordinaten
    • Die Geo-Koordinaten gibt man entweder selbst ein, oder sie werden anhand der IP-Adresse bestimmt
    • Sollen die Geo-Koordinaten anhand der IP-Adresse bestimmt werden, muss die Shelly aufs Internet zugreifen (auf Shelly-Server, glaube ich)

.

• Hallo,

die Zeiten im Shelly stimmen, er ist in der Cloud und die Erkennung von Geostandort und Zeitzone sind aktiv (eventuelle Abweichungen im Minutenbereich kann ich vernachlässigen).

Deshalb ist mein Geostandort ja Berlin neben dem Tempelhofer Feld, der wird nicht anhand der IP berechnet, denn den Standort meiner öffentlichen IP-Adresse erkennt z.B. Chrome sehr genau.

Die Zeiten können also eigentlich nicht daher kommen, Berlin hat andere Zeiten!

Irgendwo wird ja auch irgend etwas berechnet, er schaltet ja. Aber aus eben völlig daneben ..., und ein nicht Berlin.

Werden die Zeiten tatsächlich im Gerät vor Ort berechnet?

Ich habe jetzt meine Geokoordinaten selbst eingetragen, mal sehen was er heute ausknobbelt .....

cu

• So, gestern habe ich den korrekten Standort eingetragen.

Gerät hat 22:21:24 ausgeschaltet.

-> Aber nachdem ich es von Hand wieder eingeschaltet habe hat es heute 7:59:00 erneut ausgeschaltet. Man beachte, Sekunden auf 00, wie es eigentlich sein sollte.

Die erste Abschaltung ist also sehr mysteriös ...... <X

cu

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.