Shelly Dimmer Flash?

• Guten Abend Shelly Freunde,

hat jemand schon mal ein Dimmer geflasht? Wie und womit?

ICh wollte eben ESPEasy drauf inst., funktioniert aber nicht.

Diverse andere Shellys (V1) funktioniern super, dieser will aber nicht.

@Entwickler: Die Pins sind viel viel zur klein und zur eng! Macht en Eindruck, er kann geflasht werden aber sollte nicht..

• Offizieller Beitrag

Hallo jandiek,

warum willst Du denn überhaupt ESPEasy da drauf flashen?

Die Header-PIN's sind nicht "zu klein" sondern Du verwendest die falschen Kabel. Die PIN's haben den halben Abstand = 1,27mm. Vermutlich wurde das gemacht um Platz auf der Platine zu sparen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo zusammen!

Ich hab die Dimmer auch mit Tasmota flashen können. Allerdings scheint da ein Fehler in der Doku zu sein. Die Anschlüsse der Pin-Leiste ist genau spiegelverkehrt! Das heißt die Reihenfolge ist nicht von oben nach unten TX-RX-GPIO2-GPIO0-3.3V-GND sondern, GND-3.3V-GPIO0-GPIO2-RX-TX (stand mal in einem anderen Forum). Kaum hab ich den Dimmer so an den Raspberry zum Flashen angeschlossen, ging's.

Allerdings hab ich mit Tasmota das Ding noch nicht zum Laufen bekommen :( Wenn also noch jemand mal ein Backup von der Original-Firmware ziehen könnte und mir das zukommen lassen kann, wär super.

Beste Grüße,

Roland

• Hallo zusammen!

Ich hab die Dimmer auch mit Tasmota flashen können. Allerdings scheint da ein Fehler in der Doku zu sein. Die Anschlüsse der Pin-Leiste ist genau spiegelverkehrt! Das heißt die Reihenfolge ist nicht von oben nach unten TX-RX-GPIO2-GPIO0-3.3V-GND sondern, GND-3.3V-GPIO0-GPIO2-RX-TX (stand mal in einem anderen Forum). Kaum hab ich den Dimmer so an den Raspberry zum Flashen angeschlossen, ging's.

Allerdings hab ich mit Tasmota das Ding noch nicht zum Laufen bekommen :( Wenn also noch jemand mal ein Backup von der Original-Firmware ziehen könnte und mir das zukommen lassen kann, wär super.

Beste Grüße,

Roland

Ich weiß nicht wie das geht, sonst würde ich das für dich tun

• Hallo jandiek,

warum willst Du denn überhaupt ESPEasy da drauf flashen?

Die Header-PIN's sind nicht "zu klein" sondern Du verwendest die falschen Kabel. Die PIN's haben den halben Abstand = 1,27mm. Vermutlich wurde das gemacht um Platz auf der Platine zu sparen.

Naja weil ich es mag und es geht. Was die falschen Kabel angeht, ja ich habe die falschen (Beim Shelly 1 war das noch kein Problem! Jetzt habe ich die falschen weil es verkleinert wurde.)

Ohne ein vernüftigen Grund finde ich es nicht gut.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.