Shelly Gen2 Bug, fehlerhafte Authentication

• Hallo zusammen.

Ich habe heute meinen ersten Shelly 1Plus bekommen und ihn erfolgreich in mein Wlan Netzwerk aufgenommen.

Ich habe im Browser auf der lokalen IP des 1Plus "Authentication" aktiviert und ein Passwort vergeben, jedoch kann ich nirgendswo ein Benutzernahmen eingeben oder finden.

Wenn ich jetzt in der Shelly-App oder in Home Assistant das gerät einbinden möchte brauche ich aber einen Benutzernahmen.

Ich komme an dieser stelle nicht weiter und wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hatte und einen Lösungsweg für mich hat.

Vielen Dank im Voraus ^^

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (25. Januar 2022 um 07:01) aus folgendem Grund: unlesbarer BB Code entfernt

• BPMPV 24. Januar 2022 um 17:26

Hat den Titel des Themas von „Kein Benutzername Beim Shelly 1 Plus“ zu „Kein Benutzername beim Shelly 1 Plus“ geändert.
  • man kann derzeit die Authentifizierung nur unter Device in der Weboberfläche einstellen, nicht über die App wie beim Shelly1 und es sind auch keine User Namen mehr möglich nur noch ein Passwort ohne User Name.

Eventuell auch anzumerken ist das man mit Webhooks nicht den eigenen Shelly oder anderen Shelly steuern kann wenn man ein Authentifizierung Passwort setzt. (Eine option zum steuern des eigenes Shellys rein über localhost trotz aktiven PW wäre toll, sonst wären die Events ja ziemlich nutzlos sobald man ein PW setzt.)

Ja der Benutzername ist irgendwie aus den Settings verschwunden warum auch immer, zumindest ist er nicht mehr änderbar und wird nicht mehr angezeigt aber vergeben ist er trotzdem, bei den Plus ist der Benutzername immer "admin" also trag da einfach admin ein.

Wenn er in der App aber nach den Zugangsdaten frägt dann hört sich das für mich nach einem Bug an, hab den selber gehabt alle 2 Minuten wollte der Plus die Daten nochmal und war fast immer gesperrt in der App, gelöst hab ich das Problem in dem ich den Shelly aus dem Raum gelöscht hab und dann nochmal neu auf Shelly Entdecken geklickt und ihn seine Raum erneut zugewiesen. Du hast wahrscheinlich das PW aktiviert und dann den Raum geändert, genau so ist der Bug bei mir entstanden, wie gesagt einfach nochmal löschen und entdecken dann nimmt er ihn ordentlich auf.

2 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (24. Januar 2022 um 17:55)

• Danke erstmal für die Antwort. Leider hatte ich admin schon probiert... ohne Erfolg. in der App ist "admin" schon vorgegeben jedoch funktioniert es nicht.

in Home Assistant leider auch nicht.

• Common Device Traits | Shelly Technical Documentation
    HTTP Compatibility Layer
    shelly-api-docs.shelly.cloud

Im oberen Link kannst du das nochmal nachlesen, der Benutzername ist zu 100% admin, aber wie gesagt wenn er in der App nach Zugangsdaten frägt hört sich das mehr nach einen Bug an und nicht nach einem Benutzernamen Problem, einfach den Shelly raus löschen und neu entdecken, dann sollte das Problem weg sein.

2 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (24. Januar 2022 um 18:10) aus folgendem Grund: Vollzitat des Vorgängerpostings entfernt

• @dekat win :

Bitte lesen, verstehen und umsetzen.

66er
    6. Januar 2020 um 18:50

Danke.

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.