Merkwürdiges Schaltverhalten Dimmer

  • Hallo zusammen,

    Habe mir von einem Bekannten einen Shelly Dimmer in einer Kreuzschaltung montieren lassen. Er hat den Shelly direkt an der Lampe verbaut. Er sagte, dass sei einfacher. Wir haben Merten Taster verbaut.

    Nun zu meinem Problem.

    Beim Ausschalten der Lampe tritt folgender Effekt auf:

    Drücke ich den Taster geht die Lampe hart aus, geht jedoch sobald der Taster in die Ausgangsposition zurückkehrt wieder an, um dann langsam ausgedimmt zu werden.

    Das kann doch so nicht gewollt sein. Gerade Besucher drücken durch das erneute Anschalten der Lampe mehrfach auf die Taster, was dann wiederum noch mehr Chaos stiftet.

    Leider reicht mein technisches Verständnis nicht, um euch mit einem Schaltplan dienen zu können.

    Vielleicht reicht dem ein oder anderen alleine die Fehlerbeschreibung, um das Problem lokalisieren zu können.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Volker

  • Volkervollgas :

    Hast du den Dimmer in deinem Heimnetz integriert? Anders gefragt, hast du Zugriff auf das Web Interface vom Dimmer? Dann könntest du mal schauen, was als Button Mode eingestellt ist. Zum anderen könntest du dann mal prüfen, was denn passiert, wenn du den Taster drückst.

    Aber vorab, normal ist das Verhalten nicht, das ist entweder ein Verdrahtungsfehler oder ein Konfigurationsfehler.

    Und noch eine Frage: Wenn das Licht hart aus geht, wenn du den Taster drückst, kannst du denn am Taster dann überhaupt Dimmen? Oder nur schalten?

    Und kannst du ein bisschen genauer erläutern, was du meinst, dass er den Shelly direkt an der Lampe verbaut hat? Also wirklich am Leuchtmittel? Das kann eigentlich Prinzip bedingt schon nicht gehen :/

  • Wenn du den dimmer direkt an der Lampe hast unterbrichst du doch mit dem taster den Strom..

    Das erklärt den 'hart aus'. Wenn du den Taster los lässt stellst du den Strom wieder her..

    Oder versteh ich da jetz was falsch?

    Wie is das angeklemmt?

    Gruß

    Basti

  • In der App sehe ich Ein Tasten Modus als Schaltertyp.

    Nein, bisher haben wir immer nur via Sprachbefehl gedimmt.

    Halte ich den Taster beim Ausschalten etwas länger gedrückt (1sek) dann bleibt das Licht aus. Auch wenn der Taster anschließend in die Ausgangsposition geht. Gedimmt wird da nichts.

    Möchte ich dann wieder Licht einschalten, so muss ich jedoch zweimal den Taster betätigen bis die Lampe sich einschaltet.

    Vielen Dank für dein Feedback.

  • Zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf, wie eine Kreuzschaltung mit Tastern realisiert wird. Eine Schaltskizze wäre schon wünschenswert…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.