Servus zusammen!
Ich, bis Mai noch 39, komme aus dem Landkreis FFB und arbeite als Oracle DBA in der IT.
Nach vielen Jahren Symcon und Zwave (Sonos und co angebunden), hat mich Zwave nur noch genervt aufgrund der Erreichbarkeiten diverser Knoten und Probleme.
Daher jetzt der komplette Wechsel zu Shelly in allen möglichen Ausführungen (Dimmer2, Switch2.5, RGBW2, TRV, DW2, H&T, Flood, Gas, UNI und was noch so alles dazu gehört). Da mein WLAN mit Unifi und 5 AP im Haus und Gartenhaus gut ausgebaut ist, hat sich das angeboten.
Momentan wird das zweite Stockwerk ausgebaut und ich hab die Möglichkeit, alles sternförmig zu verkabeln, was ich gerade auch mache Schön wäre hier eine Art IP-Gateway zu mehreren Pro-Geräten gewesen. So sind mir aber ehrlich gesagt die Switch-Ports zu schade bei allein 8 Pro PM2, die ich für Fenster plus Rollos benötige. Vom Licht und Spielereien mal abgesehen.
Aber das war jetzt nicht mehr direkt zu mir Hier im Haus laufen neben der Frau noch zwei muntere Kleinkinder herum und machen so das Thema Smart Home spannend :-p
Als Zentrale setze ich wie beschrieben Symcon, mittlerweile auf einem Raspi 4 4gb + SSD, ein.
Ich bin gern für Fragen und Diskussionen offen, da ich selbst immer ganz viel wissen will :-p
Dann mal bis in den ganzen Threads!
Thomas