Hallo in die Runde,
mein Plan ist es, einen Shelly1 plus (den ich noch zu liegen habe) zu benutzen um 3 andere Shellys an und auszuschalten, ohne dass diese mit Leitungen untereinander verbunden sind. Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert?
Folgende Randbedingungen: Ich habe eine Saunasteuerung, die über 230V eine Lampe an und ausschalten kann. In der Sauna werden zwei LED-streifen Kreise über Shellys RGBW2 und eine LED-Lampe über einen Shelly 1 angesteuert. Da ich keine Netzspannung in der Sauna haben wollte, werden 24V DC zugeleitet und im Saunaraum über die Shellys verteilt (gedämmter Verteilerkasten, der innen nicht wärmer als 40°C wird). Soweit so gut. Die Zuleitung ist aktuell so geklemmt, dass die Saunasteuerung 230V auf ein Schaltnetzteil gibt und dieses dann die 24VDC in die Sauna und auf die Shellys gibt. Die Shellys starten also erst dann, wenn die Saunasteuerung Strom auf das Schaltnetzteil freigibt. Das hat zwei Probleme: erstens sind die Shellys nicht dauerhaft ansprechbar, was nervt, wenn man was umstellen oder spielen will und zweitens gibt es Verzögerungen (Netzteil einschalten, shellys starten, ins WLAN verbinden....) die vom weiblichen Teil der Familie nicht gut geheißen werden.
Die Einfache Lösung ist also, Dauerstrom auf das Netzteil und die Shellys sind dauerhaft verfügbar. Das erzeugt aber wiederum beim weiblichen Teil der Familie das Problem, dass die Saunasteuerung ja eine Lampenfunktion hat, die nichts bewirkt (ich würde dann ja nur die Shellys zur Steuerung der LEDs nutzen können).
Meine Idee ist also, den Shelly1 plus so anzuklemmen, dass die geschaltete Phase der Saunasteuerung als geschlossener Schalter erkannt wird, der Shelly wiederum gar kein anderes Gerät schaltet, sondern nur die anderen Shellys (2xRGBW2 und 1xshelly 1) anschaltet bzw. wenn der Stromkreis wieder unterbrochen wird, die Shellys ausschaltet. Geht das über webhooks oder script oder vielleicht auch gar nicht?
Vielen Dank und viele Grüße, Tobi
P.S. den Shelly 1 plus würde ich nur "missbrauchen" wollen, weil ich ihn noch habe. Wenn das so nicht geht, wäre dann ggf. ein i3 oder i4 besser geeignet?