Hallo aus Bayern

  • Hallo zusammen,

    man dieses Forum ist so groß dass ich dieses Thema gar nicht gefunden habe. Jetzt habe ich die erste Frage gestellt bevor ich mich überhaupt vorgestellt habe.

    Ich bin 38 und wohne mit Frau und zwei Jungs in Bayern.

    Ich habe vor vielen Jahren schon damit begonnen unser Haus smarter zu machen. Damals hat mich unsere Heizungs- und Solarsteuerung genervt, also habe ich alles komplett rausgeworfen und das selbst mit einem Raspberry, ein paar Relaisboard, ganz vielen DS18B20 Temperatursensoren und seeeeeeehr viel Try & Error in Python gelöst. Fünf Programme geschrieben die nun alles steuern, dazu dann noch ein Webinterface gebastelt und seitdem sparen wir jährlich in etwa 600-700 Kg Pellets und das Klima im Haus ist auch deutlich besser geworden.

    Naja das war auf jeden Fall ein sehr guter Anfang, und dann kam auf einmal Shelly um die Ecke. Als ich Shelly entdeckt habe war mir gleich klar dass das meine neue Beschäftigung wird. Also gleich noch einen Raspberry aufgesetzt, ioBroker installiert und losgelegt. Anfangs habe ich gleich mal 10-15 Stück Shelly 1 und 2 bestellt und angefangen die ersten Lampen etc. smart zu machen. Mittlerweile habe ich in etwa 35 Shelly Geräte verbaut, vom einfachen sprachgesteuerten Licht bis zur Garage die mir Pushnachrichten schickt und automatisch schließt wenn sie um 23h noch offen ist.

    Insgesamt bin ich wirklich ein großer Shelly Fan, wobei manche Dinge auch nerven. Die Einbindung neuer Geräte ist oft ein Ewigkeitswerk, scheinbar basiert die "alte" und "neue" Cloud auf verschiedenen Datenbanken, ich habe mittlerweile sicher 5-6 Shellys hier die entweder ihren Dienst beendet haben oder die ich einfach nie zum Laufen gebracht habe, auf den Shelly Smoke wartet man scheinbar auch vergeblich ... und und und ... aber alles in allem ist die Auswahl an Geräten zu diesen Preisen und die unendlich vielen Möglichkeiten etwas damit zu machen einfach unschlagbar.

    So ich denke damit bin ich vorgestellt :)

    Bei Fragen bitte melden.

    Gruß,

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    Herzlich willkommen im Forum!

    Deinen Start in die Shelly Welt hast du ja hinter dir und scheinst auch wie so viele auf das ein oder andere Problem gestoßen zu sein, die Lösung ist manchmal recht simpel selbst erdacht, bei allen anderen kannst du wie du auch schon getan hast hier versuchen mit der Hilfe der ganzen "alten" erfahrenen Hasen zu finden.

    Ich wünsche dir viel Spaß, viele anregende Gespräche und bei Fragen immer schön raus damit.

  • Hallo Ralph,

    Danke für die ausführliche Vorstellung und

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Sehr interessante Vorstellung, gerade was Heizsysteme betrifft, wurde ein entscheidender Knackpunkt mit Wohlfühlfaktor von Dir anscheinend insoweit auf Induvidueller Weise gelöst, wo sich andere einen abbrechen.

    Willkommen im Forum.