Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein kleines Problem. Und zwar setze ich zentrales System ein (ioBroker). Klappt alles auch wunderbar soweit.
Wegen Frau und Familie ist seit Anfang an als Fallback alles so verschaltet, dass ein Bewegungsmelder im Flur am Input 2 des Dimmers angeschlossen ist und diesen per URL Action direkt einschaltet, unabhängig von ioBroker oder sonstige, damit das Licht immer auf jeden Fall einschaltet, auch wenn ioBroker mal gestört wäre.
Das Ausschalten des Lichts, Helligkeit, Anwesenheitssimulation usw. übernimmt dann ioBroker.
Jetzt das Problem. Aus Platzgründen musste ich den einen Shelly Dimmer2 in der Zwischendecke installieren, nicht hinter einem Taster in der Wand.
Und dort ist er nur ca. 30cm entfernt vom Bewegungsmelder. Und nun ist es so, dass dieser Bewegungsmelder mit seiner Auswerteschaltung wohl ein bisschen empfindlich ist, wenn ein WLAN Sender so nahe daneben sitzt.
Das führt seit ca. 2 Wochen dazu, dass in diesem Flur so alle halbe Stunde mal das Licht an geht und nach 2 Minuten wieder aus. Da man das Relais des Bewegungsmelders recht laut hört, wird man davon nachts auch mal wach, weil man denkt, es ist jemand im Flur.
Ich habe bereits eine Lösung dafür, aber zur Umsetzung brauche ich noch so 3 Wochen.
Da der Zustand momentan vor allem die Frau sehr stört, wollte ich gestern diesen 1 Shelly Dimmer vorübergehend aus meinem Heimnetz nehmen, damit z.B. ioBroker durch Statusabrufe usw. nicht den Shelly ständig dazu anregen, "zu senden", was dann den Bewegungsmelder auslöst.
Also habe ich den WLAN Client Modus abgeschaltet und den Shelly in den AP Modus versetzt, um ihn in 3 Wochen wieder einbinden zu können.
Soweit so gut, der Bewegungsmelder ist jetzt ruhig. Allerdings funktionieren jetzt die URL Actions nicht mehr.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass die "localhost" Anweisungen weiterhin funktionieren, auch wenn der WLAN Client Modus inaktiv ist, aber offenbar ist dem nicht so
Ich habe auch probiert, statt localhost die 192.168.33.1 zu verwenden, aber auch das geht nicht. Der Shelly Dimmer2 reagiert so nicht mehr auf das Signal am Input2.
Hat noch jemand eine Idee, wie man das für diese Übergangszeit sonst lösen könnte ?