localhost-Actions im AP-Modus

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein kleines Problem. Und zwar setze ich zentrales System ein (ioBroker). Klappt alles auch wunderbar soweit.

    Wegen Frau und Familie ist seit Anfang an als Fallback alles so verschaltet, dass ein Bewegungsmelder im Flur am Input 2 des Dimmers angeschlossen ist und diesen per URL Action direkt einschaltet, unabhängig von ioBroker oder sonstige, damit das Licht immer auf jeden Fall einschaltet, auch wenn ioBroker mal gestört wäre.

    Code
    http://localhost/light/0?turn=on

    Das Ausschalten des Lichts, Helligkeit, Anwesenheitssimulation usw. übernimmt dann ioBroker.

    Jetzt das Problem. Aus Platzgründen musste ich den einen Shelly Dimmer2 in der Zwischendecke installieren, nicht hinter einem Taster in der Wand.

    Und dort ist er nur ca. 30cm entfernt vom Bewegungsmelder. Und nun ist es so, dass dieser Bewegungsmelder mit seiner Auswerteschaltung wohl ein bisschen empfindlich ist, wenn ein WLAN Sender so nahe daneben sitzt.

    Das führt seit ca. 2 Wochen dazu, dass in diesem Flur so alle halbe Stunde mal das Licht an geht und nach 2 Minuten wieder aus. Da man das Relais des Bewegungsmelders recht laut hört, wird man davon nachts auch mal wach, weil man denkt, es ist jemand im Flur.

    Ich habe bereits eine Lösung dafür, aber zur Umsetzung brauche ich noch so 3 Wochen.

    Da der Zustand momentan vor allem die Frau sehr stört, wollte ich gestern diesen 1 Shelly Dimmer vorübergehend aus meinem Heimnetz nehmen, damit z.B. ioBroker durch Statusabrufe usw. nicht den Shelly ständig dazu anregen, "zu senden", was dann den Bewegungsmelder auslöst.

    Also habe ich den WLAN Client Modus abgeschaltet und den Shelly in den AP Modus versetzt, um ihn in 3 Wochen wieder einbinden zu können.

    Soweit so gut, der Bewegungsmelder ist jetzt ruhig. Allerdings funktionieren jetzt die URL Actions nicht mehr.

    Ich hatte eigentlich erwartet, dass die "localhost" Anweisungen weiterhin funktionieren, auch wenn der WLAN Client Modus inaktiv ist, aber offenbar ist dem nicht so :(

    Ich habe auch probiert, statt localhost die 192.168.33.1 zu verwenden, aber auch das geht nicht. Der Shelly Dimmer2 reagiert so nicht mehr auf das Signal am Input2.

    Hat noch jemand eine Idee, wie man das für diese Übergangszeit sonst lösen könnte ?

  • Niemand einen Vorschlag ?

    Ich hatte es zwischenzeitlich versucht, einen temporären WLAN AP einzurichten, den Shelly auf diesen zu verbinden und habe dann den AP abgeschaltet, damit der Shelly im Client-Modus ist, aber eben nicht aktiv kommunizieren kann.

    Leider geht das auch nicht, der Shelly schaltet bei Nichterreichen des APs offenbar selbsttätig wieder in den AP-Modus.

    Für mich ist es jetzt kein Weltuntergang, aber die localhost Actions finde ich generell sehr gut verwendbar, selbst, wenn der Shelly gar nicht "smart" genutzt würde. Vor allem in Kombination Dimmer2 mit seinen 2 Inputs, 1 Taster für Handbedienung + PIR am Input 2.

    Klar, die Actions sind als DDD Kommunikation konzipiert, aber trotzdem schade, dass die localhost - Actions nicht greifen, wenn der Shelly nicht Teil eines funktionierenden WLANs ist.

  • Hallo dewaldo, ich kann mir das nicht vorstellen.

    Wenn du , wie du schreibst, einen (wahrscheinlich anderen Router) als AP einrichtest und den Dimmer dort verbindest ist das wie dein Hauprouter und muss Funktionieren.

    Hier mal was zum lesen zum Thema AP Modus im Shelly:

    Alter-Sachse
    27. Januar 2022 um 06:21

    Kann das mit Dimmer nicht nachstellen da ich keinen habe.

    Firmware?

    Mach mal Screenshot von deinen Einstellungsversuchen.

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Hallo apreick ,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir den verlinkten Thread durchgelesen und das ist leider nicht so ganz, was ich brauche.

    Dort geht es ja darum, dass ein erster Shelly (Button) sich auf einen zweiten Shelly (Shelly 1) auf dessen eigenen AP direkt verbindet, ohne z.B. einen externen WLAN Router, Fritzbox usw. zu verwenden.

    Mein Thema ist, dass ein Dimmer2 bei mir den Bewegungsmelder durch seine WLAN Signale stört und ich diesen einen Dimmer2 deshalb vorübergehend aus dem Heimnetz nehmen wollte, damit er halt nix per WLAN sendet im Moment. Und dabei habe ich dann bemerkt, dass, sobald er nicht mehr WLAN Client ist, auch seine internen localhost actions nicht mehr gehen.

    Ich habe zu Testzwecken dann einen 2. WLAN AP eingerichtet und den Shelly darauf verbunden. Und als das eingerichtet war, habe ich den WLAN AP abgeschaltet. Meine Hoffnung war, dass der Shelly dadurch zwar offline geht, klar, aber trotzdem im Client Modus verbleibt und zumindest seine localhost Anweisungen an sich selbst durchführt, tut er aber leider nicht.

    Daher geht dann kein Licht mehr an im Flur, wenn der Bewegungsmelder schaltet (tut dies über Input2 mittels localhost Action).

    Einstellungen sind bei mir stets bei allen Shellys:

    - Feste IP Adresse im privaten FritzBox Netz, also 192.168.178.xxx mit Gateway und DNS alles fest, kein DHCP

    - eigenes WLAN im 2,4GHz Band über Unifi APs.

    Vielleicht ist es auch einfach eine Eigenheit des Dimmer2, keine Ahnung.

    Ach so: Firmware ist aktuell, Stand 20211109-131033/v1.11.7