Hallo Community,
ich bekomme meinen Shelly i3 nicht zum laufen, auch einen zweiten habe ich schon versucht. Ich habe schon etliche Einstellungen usw. laut dem Forum ausprobiert inkl. Firmware downgrade und upgrade. In vielen von mir gesehenen Videos ist es immer alles ganz leicht, ich beschäftige mich schon seit 10 Tagen damit und bekomme es nicht hin.
Ich habe zu Testzwecken nur einen einfachen Testaufbau - 3 Schalter an den 3 Eingängen, so wie in der Beschreibung abgebildet (1 Phase 230 V), aufgebaut.
Schaltaktionen werden nicht als Status in der APP oder Web-Interface aktualisiert und leuchten dauerhaft.
In der APP (als diese noch eingeschaltet war) konnte der Shelly nicht per WLAN-Suche gefunden werden, sondern musste per manueller IP-Adresseingabe einer Gruppe hinzugefügt werden. Ein abspeichern der Gruppe war nicht möglich - der Verbindungsaufbau blieb im Dauerzustand.
shelly-i3_screenshot_WEB-Dashbord.jpgInformationen und meine letzte Konfiguration
- Shelly ist über WLAN erreichbar (keine Cloud).
- WIFi MODE - ACCESS POINT ist abgeschaltet.
- Es ist eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs eingestellt
- Der Shelly ist Sichtbar (DEVICE DISCOVARABLE)
- Der Shelly ist mit einen Passwort (RESTRICT LOGIN) abgesichert.
- Schalter 1 als Toogle Switch konfiguriert.
- BUTTON SWITCHED ON URL: "Enabled" und "user:password@192.168.xxx.xxx/settings/input/0?btn_revers=1"
- BUTTON SWITTCHED OFF URL: "Enabled" und "user:password@192.168.xxx.xxx/settings/input/0?btn_revers=0"
(user, password und xxx sind nur Platzhalter für das Forum, im Shelly stehen natürlich die richtigen Werte
- MQTT ist eingeschaltet (Enable MQTT) (empfängt auch Nachrichten
- die Firmware ist die aktuelle Version V1.11.7 (ab dieser Version sollte ja die Status-Anzeige der Eingangszustände integriert sein)
Meine Fragen:
- Gibt es irgendwelche weiteren Einstellungen die zwingend nötig sind und nicht Dokumentiert sind?
- Gibt es Chargen von Shelly i3 die fehlerhaft in der Hardware sind und wie erkenne ich diese?
Über Hilfe und Anregungen würde ich mich freuen.