Shelly i3 in Relais-Steuerung einbinden.

• Hallo Community,

ich bekomme meinen Shelly i3 nicht zum laufen, auch einen zweiten habe ich schon versucht. Ich habe schon etliche Einstellungen usw. laut dem Forum ausprobiert inkl. Firmware downgrade und upgrade. In vielen von mir gesehenen Videos ist es immer alles ganz leicht, ich beschäftige mich schon seit 10 Tagen damit und bekomme es nicht hin.

Ich habe zu Testzwecken nur einen einfachen Testaufbau - 3 Schalter an den 3 Eingängen, so wie in der Beschreibung abgebildet (1 Phase 230 V), aufgebaut.
    Schaltaktionen werden nicht als Status in der APP oder Web-Interface aktualisiert und leuchten dauerhaft.

In der APP (als diese noch eingeschaltet war) konnte der Shelly nicht per WLAN-Suche gefunden werden, sondern musste per manueller IP-Adresseingabe einer Gruppe hinzugefügt werden. Ein abspeichern der Gruppe war nicht möglich - der Verbindungsaufbau blieb im Dauerzustand.

shelly-i3_screenshot_WEB-Dashbord.jpgInformationen und meine letzte Konfiguration

1. Shelly ist über WLAN erreichbar (keine Cloud).
      • WIFi MODE - ACCESS POINT ist abgeschaltet.
      • Es ist eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs eingestellt
      • Der Shelly ist Sichtbar (DEVICE DISCOVARABLE)
    2. Der Shelly ist mit einen Passwort (RESTRICT LOGIN) abgesichert.
    3. Schalter 1 als Toogle Switch konfiguriert.
      • BUTTON SWITCHED ON URL: "Enabled" und "user:password@192.168.xxx.xxx/settings/input/0?btn_revers=1"
      • BUTTON SWITTCHED OFF URL: "Enabled" und "user:password@192.168.xxx.xxx/settings/input/0?btn_revers=0"
        (user, password und xxx sind nur Platzhalter für das Forum, im Shelly stehen natürlich die richtigen Werte
    4. MQTT ist eingeschaltet (Enable MQTT) (empfängt auch Nachrichten
    5. die Firmware ist die aktuelle Version V1.11.7 (ab dieser Version sollte ja die Status-Anzeige der Eingangszustände integriert sein)

Meine Fragen:

1. Gibt es irgendwelche weiteren Einstellungen die zwingend nötig sind und nicht Dokumentiert sind?
    2. Gibt es Chargen von Shelly i3 die fehlerhaft in der Hardware sind und wie erkenne ich diese?

Über Hilfe und Anregungen würde ich mich freuen.

Mit besten Dank - Kay.

Einmal editiert, zuletzt von kayric (25. Januar 2022 um 13:58)

• BUTTON SWITCHED ON URL: "Enabled" und "user:password@192.168.xxx.xxx/settings/input/0?btn_revers=1"

kayric :

Was bezweckst du denn mit diesen Actions ?

Folgendes wird passieren: Wenn Eingang 1 am Schalter eingeschaltet wird, löst das die Action (siehe Zitat) aus. D.h. der Input, der dann von FALSE auf TRUE gewechselt ist, dreht seine Logik um und der Shelly wertet ihn dann wieder als FALSE.

Dies wiederum wird vermutlich die 2. Action "Button switched off url" auslösen. Und die macht dann wieder das Gegenteil, nämlich revers=0 und dreht somit erneut die Logik, der Logikpegel im Shelly wird dann nochmals von FALSE auf TRUE wechseln und schwupps, beginnt das Spiel von neuem.

Also für mich hast du dir da eine sinnfreie Endlosschleife konfiguriert. Was wäre denn dein erwartetes Verhalten ?

Du hast in den actions IP-Adressen angedeutet. Ich habe jetzt mal angenommen, dass die auf den selben Shelly zielen, wobei dann localhost sinnvoller wäre. Aber falls du mit dem I3 einen anderen Shelly per Action ansprichst, nehme ich alles zurück ;)

• Mit deinen beiden Actions erreichst du doch genau dieses Verhalten, nämlich, dass du nix siehst. Das ist eine Endlosschleife, in der Shelly wahrscheinlich mit sich selbst voll ausgelastet ist. Lass doch einfach mal die Actions ganz weg und schaue dann, ob sich die Statusanzeige vom Eingang ändert, wenn du den Schalter betätigst, mehr musst du doch gar nicht prüfen.

Wenn das erfolgreich ist, erst dann kannst du dir Gedanken über die Actions machen.

Da hast du dir aber auch echt ein spezielles Kommando überlegt, die Schaltlogik zu drehen und auch noch ausgerechnet von dem Schalter, der die Action auslösen soll, das kann nicht funktionieren...

• Na ja. Die Schaltaction habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern hier im Forum gefunden.

Ich kann mir keine Schaltlogik ausdenken, da ich bis her noch keine Dokumentation gefunden habe,

die mir den Aufbau und die Variablen/Konstanten bzw Kommandos erklärt.

Laut den Forenbeitrag sollte die beschriebene Action nur die Statusanzeige ("Blauer Ring") umkehren, so habe ich es jedenfalls verstanden.

Wilfrieduc
    31. Juli 2021 um 19:52

Zuvor habe ich auch ohne die Action (leeres Feld) getestet = ohne Erfolg.

Auch jetzt habe ich wieder die Einträge entfernt = ohne Erfolg.

Mit besten Dank - Kay.

Einmal editiert, zuletzt von kayric (25. Januar 2022 um 14:54) aus folgendem Grund: Ergänzungen, Korrektur.

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.