Shelly 1 Feuchtraum/Badezimmer geeignet?

• Hallo zusammen,

Ich habe einen Shelly 1 über und da dieser zum rumliegen zu Schade ist, würde ich meine Steckdose im Badezimmer gerne smart machen - per Einbau in die Installationsdose hinter der Steckdose. Meine Frage(n) dazu:

• Wie verträglich ist der Shelly mit der hohen Luftfeuchtigkeit im Badezimmer?
    • Wenn eher kaum verträglich, wie kann ich ihn schützen? (Kein Platz für Feuchtraumdose)

Weitere Infos zu meinem Bad:

• Sehr klein, daher schnell Luftfeuchtigkeit beim Duschen um die 90%
    • Schnelles absenken der Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen möglich, da ein großes Fenster vorhanden ist. (Welches aber baulich bedingt nicht während des Duschen zu öffnen ist, ohne Personen auf der Straße teilhaben zu lassen...)
    • Luftfeuchtigkeitsüberwachung des Badezimmers durch smarten Sensor.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten vorab!

Viele Grüße

Constantin

P.S.: Forensuche und Google bereits angeschmissen, aber leider nur kaum verwertbare Infos gefunden :(

• Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Gegenfrage, wie hat sich bisher die vorhandene Elektroinstallation verhalten, Steckdose, Lampe, Schalter noch unversehrt und frei von Korrosion?

Dann lässt sich ohne weiteres ein Shelly in die Dose verbauen.

• Hallo CRGer ,

Willkommen im Forum.

Ich habe bei mir im kleinen Bad das gleichen in "grün".

Verbaut bis dato. 1x Shelly1 (1/2Jahr), 1x Shelly 2.5 (2,5Jahre), 1xShelly1PM (1,5Jahre), (5Jahre Jarolift Rollo Steuerung rausgeworfen durch Shelly ersetzt, aber volle Funktion), 1x Heizungsdrehregler (8Jahre)....

alles bis jetzt ohne Schaden.

"Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich ja zu erst auf den kalten Sachen nieder." Regelmäßig Lüften muss man sowieso auch im Bad.

Wenn die Dosen von innen trocken sind und die verbauten Sachen nicht vergammeln wie Loetauge ja schon geschrieben hat, sollte dem Vorhaben nichts im Wege stehen. (außer Platzmangel in den Dosen).

VG

Maik

• "Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich ja zu erst auf den kalten Sachen nieder."

Und deshalb werden die Shelly-Aktoren mit einer Innentemperatur von >50° C betrieben. :)

(SCNR)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Würde es mal einen "Beitrag der Tages" geben, wäre das mein Kandidat. Schapo :beer:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.