Über Shelly 1 (detached) Smarte Leuchte steuern

• Hallo liebe Community,

ich bin noch relativ neu im Bereich "Smart-Home" und Home Assistant und habe aktuell einen Punkt an dem ich scheitere.
    Wir haben letztes Jahr das Dachgeschoss für uns ausgebaut. Hierbei habe ich für jeden Raum einen Shelly 1 oder Shelly Dimmer 2 bereits im Schaltschrank verbauen lassen.
    Die Dimmer 2 schalten ganz normale LED-Lampen (Schienensystem), die Shelly 1 sind für das Büro und den Esstisch gedacht, da ich hier jeweils eine Philips Hue Ensis verbaut habe.

Den Shelly 1 habe ich als "detached" konfiguriert, bei CoIot ist der HA-Server mit Port 5683 eingetragen. In HA habe ich folgende Automation erstellt, die meine Lampe an- bzw ausschaltet:

pasted-from-clipboard.png

Das ganze funktioniert soweit. Der einzige was mich stört ist, dass ich den Taster etwas länger gedrückt halten muss, damit die Lampe bzw. Home Assistant reagiert. Drücke ich den Taster zu kurz, geht die Lampe nicht an bzw. aus.

Wenn ich in den Entwicklerwerkzeugen auf Ereignis "shelly.click" stelle sehe ich, dass das Signal der Shelly 1 aber direkt bzw. auch bei kurzem Tastendruck ankommt. Sogar ein Langer Tastendruck wird erkannt.

Wie kann ich das in HA nutzen um meine Ensis zu schalten? Kann ich "shelly.click" überhaupt für sowas nutzen? Oder kann ich nur den Sensor "Input" des Shelly 1 nutzen?

Vielen Dank im Voraus

Hubsi

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Hubsi,

war mir eigentlich sicher das ich das als Auslöser in HA gesehen hatte.

Ist aber beim Shelly 1 so nicht. Bei meinen Plus Pm kann das ausgewählt werden!

Kannst dir ja mal in der WebUI die URL actions ansehen, dort kannst du unterscheiden zwischen short und long

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo apreick,

wenn ich "shelly.click" als Auslöser eintrage, funktioniert das auch... Nur nimmt er dann jedes "shelly.click", egal von welchem Schalter. d.h. wenn ich z.B. am Esstisch auf den Schalter drücke, gehen beide Ensis an bzw. aus. Ich finde leider nichts im Netz, wie ich das nur einem bestimmten Schalter/Shelly zuweise. Wie schon gesagt, bin in der Materie relativ neu und "unerfahren" ;)

Mit den Actions kann ich aber anscheinend für HA nichts anfangen, da hier unterschiedliche Protokolle verwendet werden... oder?

• Geht bestimmt mit der Funktion Skripte in HomeAssistant, leider kenne ich mich da noch gar nicht aus.

Habe gerade nur meinen ersten Skript in einen Plus angepasst um einen RGBW2 damit zu steuern. Da war ich in HomeAssistant auch gerade mit dem Shelly.click unterwegs um den genauen Befehl des dubble Push heraus zu bekommen.

Kurzgesagt, würde mir eine Antwort von einem Experten hier auch weiter helfen :)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Mit den Actions kann ich aber anscheinend für HA nichts anfangen, da hier unterschiedliche Protokolle verwendet werden... oder?

Hallo, das ist doch unabhängig von HomeAssistant.

Eintragen und den Rest macht dein Shelly 1

hier als Beispiel unser Shelly 1 in einem Button der beim Longpress unser Schlafengeh modus aktiviert:

- sich selber ausschalten

- Küchen LED aus

- und Treppenlicht an

pasted-from-clipboard.png

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.