Shelly 2.5 macht kein Positionskontrolle

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob jemand schon solch ein Problem hatte ;)

Ich musste im Wohnzimmer einen Rolladenmotor tauschen und habe mir einen Motor TDEP bei jalousiescout (Art Nr 10050611) gekauft.

Ich kann per App oder auch in der Cloud keine Positionskontrolle durchführen.

Wenn die Jalousie geschlossen ist, fährst diese zwar "nach drücken des Buttons Positionskotrolle" hoch, fährt danach aber nicht runter. Nach 3-5 min
    ist das Kalibrieren "angeblich" zuende, funktioniert trotzdem nicht ;(

Gruß
    Michael M.

• Ist denn der Rollladen per Schalter/Taster oder per WebUI/App in beide Richtungen zu kommandieren? Falls nicht, würde ich nach einem Schaltfehler/unzureichender Verbindung zu einer der Richtungsklemmen des Antriebs suchen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ja, man kann die Rollade per Taster aber auch per App steuern, ich kann aber nicht sagen du bleibst um 15:00 Uhr bei 60 % stehen.
    Ich habe die Kallibrierung über die App und auch über Laptop versucht. Die Shelly macht auch nen Geräusch "klick" aber der Motor
    bewegt sich nicht. In der App zeigt er mir auch keine Stromverlauf an, steht bei Wert 0.

Was ich noch gesehen habe ist, das bei der Geräteinformation bei "Empfangsstärke "unbrauchbar" steht - bei den anderen steht "gut".

Ich bin kein Elektriker, aber ich habe diese nicht anders angeschlossen als die anderen Shellys. Evtl. macht der Motor vllt. Probleme, habe oben
    die Artikel Nr von Jalousiescout mit angegeben.

• Dann sollte man einen Schaltfehler oder eine unzuverlässige Verbindung ausschließen können. Bleibt der Shelly selbst: Wandert der Fehler mit, wenn man den inkriminierten Shelly mit einem anderen, funktionierenden vertauscht? Nach dem Motto: Bäumchen wechsel‘ Dich?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• bitte die Shelly IP im Browser aufrufen, Rollladen hoch oder runterfahren, im WebUi dann schauen was oben vor der Leistung steht. steht da eine 0 geht keine Kalibrierung.

ist ein elektronischer Rollladen, kann sein das der nicht funktioniert

JAROLIFT Elektronischer Rollladenmotor TDEP 20/13