Shelly Dimmer 2 bei Doppelschalter

• Hi,

Ich hätte eine Frage nach einer Alternative: Ich habe einen Doppelschalter ohne N Leiter, also eigentlich 2 Leitungen zu schalten. Da ich dimmbare Lampen dran habe, habe ich 2 Dimmer 2 verbaut, was anfangs auch ganz gut funktioniert hat. Allerdings habe ich dazu in die kleine Unterputzdose eben 2 Stück verbauen müssen - und da wirds den Dingern mit der Zeit anscheinend zu heiss.

Wenn ich nur einen shelly verbauen möchte, würde ich zu Shelly 2.5 gehen, aber der scheint nicht ohne N zu funktionieren... Gibts da etwas was ich nicht am Schirm habe?

thx & lg

airwulf

• Servus. Wenn sie elektrisch gut mit den Lampen zusammenarbeiten, wärs schade, die Dimmer rauszuwerfen. Schalten sie wegen Übertemperatur ab?

Die üblichen Ratschläge: Zusätzliche Schalterdose mit Blinddeckel, Lampenkreise zusammenlegen, Schalter in Aufputzrahmen…

Andere Shellies für deinen Zweck kenne ich auch nicht.

• Ich würde es evtl. so machen:

- 1 Shelly Dimmer2 entfernen

- 2 Dann die 1 Schalterwippe vom Doppelschalter durch Taster ersetzen (wenn möglich, oder Feder nachrüsten)

-> Diese Tasterwippe dann an SW1 Input, um den übrig gebliebenen Dimmer2 zu steuern mit One button mode.

-> Den Ausgang des Shellys an eine Verteilerklemme und dort einmal direkt die 1. Lampe anschließen (die vorher über die 1. Schalterwippe gesteuert wurde)

-> Und zusätzlich von der Ausgangsklemme über den 2. Schalterwippe-Kontakt durchschalten an die 2. Lampe.

Damit hättest du 1 Taster, mit dem du das Licht 1 ein/ausschalen und dimmen kannst.

Bei Bedarf schaltest du über die Schalterwippe das 2. Licht mit dazu auf den Shelly Ausgang.

Natürlich kannst du dann mit der Schalterwippe dann beide Lichter zugleich auch ein/aus und dimmen.

Beim Kalibrieren würde ich, wenn es Dimmer ohne N mitmacht, ohne die 2. Lampe kalibrieren.