Ein Shelly von 12 geht immer wieder offline

• Hallo,

mir gehen so langsam die Tips aus. Einer meiner Shelly's mag wohl nicht mehr. Es ist ein 2.5 und ist recht simpel einfach an zwei Lampen angeschlossen. Seit einigen Wochen verschwindet er immer mal wieder aus dem Netzwerk, komplett. Er hat keine IP mehr und auch keine Cloud Verbindung. Manchmal funktioniert er noch über die Schalter, manchmal nicht. Firmware ist die aktuelle 20211109-125214/v1.11.7-g682a0db. Es passierte an einer Fritzbox 7590 und jetzt an einer 6660. IP ist am Shelly fix gesetzt, nicht doppelt vergeben und Wlan Kanal ist auch fix auf Kanal 1. Wlan Signal ist ok, -63 bis -68 dBm, also auch im Rahmen, vorallem wenn ein anderer mit -90 dBm stabil läuft.

Was wären denn noch Optionen die ich ausprobieren könnte ? Wie ist es mit logging ?

Eigentlich gefällt mir das Shelly OS ganz gut, überlege jedoch diesen mal mit tasmota zu überschreiben um einen Softwarefehler auszuschließen.

• Ich habe/hatte das auch an einer 6660 mit WiFi6 und nur an einem Shelly 2.5.

Der Shelly war immer nur kurz im Netzt und flog dann wieder raus.

Letztendlich hat bei mir folgendes geholfen:

WiFi6 aus Fritzbox neu neu starten.

Wenn möglich den 2.5 auf Werkseinstellungen setzen.

Beim Neueinrichten WLAN-AP Routing aus

WiFi6 wieder an. Fritzbox neu starten.

So läuft es jetzt bei mir seit 3 Tagen ohne Fehler.

• Kannst du das nochmal genauer beschreiben ?

• Ich habe jetzt das Gerät in der Fritzbox unter Netzwerk gelöscht ( IP Zuweisung über MAC)
    • Shelly auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    • AP Routing = AP Roaming ?

Das mit Wifi6 deaktivieren hab ich jetzt mal gelassen, wenn ich das richtig verstehe, müssen ja beide Geräte das unterstützen und untereinander aktivieren, sonst ist es eh aus. Es läuft jetzt, jedoch war einmal dazwischen schon wieder ein Totalausfall, kein Wlan, keine Reaktion auf Schalter. Ich glaube so langsam das Ding ist defekt. Die Probleme haben ja schon vor dem Router Wechsel da. Alle anderen funktionieren ja auch damit...

• Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Habe gerade meine ersten 2 Dimmer und 3 Shelly 2.5 für meine Rollos installiert und ohne große Probleme in Betrieb genommen.

Der 4te Shelly 2.5 will nicht ins WLAN. Nach einem Reset erreiche ich ihn über sein eigenes WLAN kein Problem. Sobald ich ihn für mein Heim WLAN einstelle, ist er weg.

Hat wie gesagt bei 3 Shelly 2.5 und 2 Dimmern funktioniert ... jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann, oder soll ich das Gerät als defekt reklamieren???

Danke im Voraus.

12x Shelly2.5 / 10x Shelly 1PM / 8x Dimmer2/ 2xPlug/ 1xUni Hausautomation mit S7 1200. 17kWp PV, 10kW Speicher, EV Ioniq 5, WP LG Therma V 9kW.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.