Optische Türklingel

• Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Einfamilienhaus ca. 50 Stück Shelly 1 (v3) gemeinsam mit meinem Vater verbaut. Ich für meinen Teil bin Netzwerkadministrator und mein Vater ist Elektriker. Damit steuere ich im Ganzen Haus alle Lichter. (ca. 50 Stück) Was auch wunderbar funktioniert!

Nun hätte ich allerdings eine neue Idee welche ich gerne umsetzten wollen würde:

Folgender Gedanke. Meine kleine Tochter ist 12 Monate alt und braucht Vormittags wie Nachmittags Ihren Schlaf.

Momentan habe ich fast täglich das Probelm, dass wenn die Kleine Schläft irgendjemand an der Tür steht und es klingelt -> Zack Baby Munter -> Baby mehr als unentspannt :(

Ich hätte gerne folgendes umgesetzt:

Wenn ich einen Schalter umlege ist die Klingel stumm. Aber wenn es dann leutet wird ein Signal an Shelly 1 v3 gesandt wo das Licht zweimal aus und eingeschaltet wird sowie eine Push Benachrichtigung/Email an die Handys gehen.

Die Klingel ist recht neu. Wurde vor ca. 3 Jahren ins Haus eingebaut. Die Spannungen sowie Traffo und co. sehen ich und mein Vater die Tage mal an und ergänzen dann den Post.

Habt ihr hier einen Tipp für mich wie das umsetztbar wäre? Welche Komponenten ich noch bräuchte. Umgesezt mit Shelly wäre natürlich perfekt.

LG Hannes

• Offizieller Beitrag

Wie die genaue Verdrahtung ist kommt natürlich auf die Gerätschaften drauf an, ob du du Shellys da anschließen kannst.

Wenn es geht und deine Shellys Cloudverbunden sind könntest du das über zwei Szenen umsetzen.

Erste Szene:

Wenn:

Shelly1 (Schalter) an

Mache:

Shelly2 (Türgong) aus.

Zweite Szene:

Wenn:

Shelly1 (Schalter) an

&

Shelly3 (Klingeltaster) an - jemand klingelt

Mache:

Shelly4 (Licht) an

Zeit 2sek

Shelly 4 aus

Zeit 2 sek

Shelly 4 ein

Zeit 2 sek

Shelly 4 aus.

Die Szenen musst du dann halt per App aktivieren oder deaktivieren wann du sie brauchst oder nicht.

So meine Idee hierzu. ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo @Hannes S. ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Hast Du nur die Shellys oder evtl. auch ein übergeordnetes System? z.B. Homematic (CCU)

• Hallo MIHO,

das klingt genau nach dem was ich suche!

Cloudverbunden sind sie derzeit nicht, da ich kein großer Cloudfan bin ehrlich gesagt.

Aber wenn mir das die gewünschte Funktion bringt, bin ich voll dabei.

Eine Frage noch dazu. (Mit meinem Bescheidenen Elektrowissen - wie geschrieben die Verdrahtung usw. macht mein Haus-und-Hof-Vater-Elektriker was denk ich deutlich besser und sicherer ist)

Angenommen ich baue das Shelly 1 in den Taster der Türklingel ein, dann müsste das Shelly doch Relais spielen damit der Taster kein Signal mehr an die Glocke sendet. Soweit ich das verstanden haben. Aber wenn jetzt der Taster die Glocke nicht mehr erreicht bekommt Shelly dann noch mit dass Jemand am Taster drückt? Wenn das funktioniert bin ich am Ziel meiner Träume oder ich habs nicht 100%ig kapiert. Sorry für die Blöde nachfrage :)

Hallo SparkyMaster,

nein bis dato noch nicht, ich spiele ehrlich gesagt mit dem Gedanken nächstes Jahr meine elektrische Rollos (Somfy) mittels eines Funk Empfängers anzubinden und dementsprechend bräuchte ich ein übergeordnetes System.

Allerdings bin ich in der Hinsicht echt schlimm. Da ist mein Perfektionissmuss echt hinterlich.

Da ichs nicht übertreiben will aber auch nicht zu wenig Möglichkeiten will.

Für Empfehlungen bin ich gerne offen :)

Danke in der Zwischenzeit.

LG Hannes

• Angenommen ich baue das Shelly 1 in den Taster der Türklingel ein, dann müsste das Shelly doch Relais spielen damit der Taster kein Signal mehr an die Glocke sendet. Soweit ich das verstanden haben. Aber wenn jetzt der Taster die Glocke nicht mehr erreicht bekommt Shelly dann noch mit dass Jemand am Taster drückt? Wenn das funktioniert bin ich am Ziel meiner Träume oder ich habs nicht 100%ig kapiert. Sorry für die Blöde nachfrage :)

Du kannst den Shelly ja parallel zur Klingel anschließen sodaß er immer mit schaltet.

Wenn der Gong abgeschaltet ist sind dann beide Bedingungen für die Szene erfüllt (also jemand klingelt + Gong ist aus). Sonst klingelt es normal wie immer.

So würde ich es zumindest interpretieren.

Ob das Ganze überhaupt funktioniert hängt allerdings von Deiner Klingelanlage ab. Also ob das eine "normale" Anlage ist oder z.B. ein BUS-System oder sowas. Dann wirds schwieriger.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.