BWM und Dauerlicht ohne Schalter

• Hallo zusammen,

meine bisherigen Shelly-Integrationen verliefen dank der Schaltschemata und diesem Forum immer erfolgreich, aber bei meinem nächsten Thema steh ich nach der Lektüre von etlichen Posts auf dem Schlauch.

Ausgangspunkt ist hier noch das weiße Blatt, da der Stellplatz noch nicht fertig ist.

Ziel: Carport-Beleuchtung schalten mit BWM und zusätzlich zeigesteuertes Dauerlicht, wo dann der BWM natürlich nicht reinpfuscht. Es gibt keinen Schalter/Taster.

Ich gehe aktuelle von einem Shelly 1 aus, den ich nach dem Schaltschema "mit PIR" im Lexikon einbinden würde. Hier steige ich nun aus:

- Kann ich mein Vorhaben überhaupt so umsetzen? Sprich, wird der Shelly während des programmierten Dauerlichts (z.B. abends von Sonnenuntergang bis 23 Uhr) Impulse des BWM ignorieren?

- Falls ja, muss das zusätzliche Schaltrelais (wie im Schema dargestellt) immer rein oder nur, wenn die Grundlast nicht passt?

Danke für Euer Feedback!

• Mit Shelly1 soll es nicht gehen, aber mit Shelly 2.5 siehe

SparkyMaster
    17. September 2019 um 09:57
  • Ziel: Carport-Beleuchtung schalten mit BWM und zusätzlich zeigesteuertes Dauerlicht, wo dann der BWM natürlich nicht reinpfuscht. Es gibt keinen Schalter/Taster.

mit den einfachen Shelly 1 geht das nicht, möglicherweise mit einem 2.5er (siehe Beitrag von @Muetze ).

Definitv gehen müsste es mit dem Shelly Plus 1 und einem Script, sofern der BWM mit dem Shelly Plus 1 kompatibel ist.

was das Script dafür tun muss:

Sunset Daten holen, wenn aktuelle Zeit (Stunde + Minute) erreicht ist, den Eingang vom BWM auf Detached stellen und das Relay anschalten. Zu definierter Zeit (Bsp. 23 Uhr) den Eingang wieder auf "Switch" setzen und das Relay vorsorglich abschalten, damit der BWM wieder das Kommando hat.

Kann das Script dazu gerne schreiben, ich bin immer froh wenn ich Praxis-Beispiele finde, die auch für andere von Nutzen sind :)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• mit den einfachen Shelly 1 geht das nicht, möglicherweise mit einem 2.5er (siehe Beitrag von @Muetze ).

Definitv gehen müsste es mit dem Shelly Plus 1 und einem Script, sofern der BWM mit dem Shelly Plus 1 kompatibel ist.

was das Script dafür tun muss:

Sunset Daten holen, wenn aktuelle Zeit (Stunde + Minute) erreicht ist, den Eingang vom BWM auf Detached stellen und das Relay anschalten. Zu definierter Zeit (Bsp. 23 Uhr) den Eingang wieder auf "Switch" setzen und das Relay vorsorglich abschalten, damit der BWM wieder das Kommando hat.

Kann das Script dazu gerne schreiben, ich bin immer froh wenn ich Praxis-Beispiele finde, die auch für andere von Nutzen sind :)

Klingt mega! Scripten kann ich selbst nicht, aber genau was Du beschreibst, wäre perfekt!

Einen Plus 1 hab ich hier; das Test-Setup kann ich ja erstmal mit Taster statt BWM aufbauen. Bliebe dann nur noch die Frage, ob man das Schaltrelais immer oder nur bei nicht kompatiblen BWM braucht.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.