Shelly Plug S: Webserver erreichbar, aber nicht in der Cloud

• Hallo,

ich habe mir zwei Shelly Plug S gekauft, um den Stromverbrauch einiger Geräte nachzuvollziehen.

Einer der beiden funktioniert genau wie er soll: Ich kann ihn in der App wie auch in der Cloud an- und abschalten und mir die Verbrauchswerte ansehen.

Der zweite ist praktisch nur über den eingebauten Webserver bedienbar, in der Cloud taucht er nur sporadisch auf, meist nur für ein paar Sekunden, bevor er wieder als "offline" angezeigt wird.

Per Webserver ist er hingegen ohne Probleme erreichbar, ich denke also nicht, dass das Problem an der WLAN-Verbindung liegt.

Beide Shelly Plugs haben identische Einstellungen: Cloud ist aktiv, etc.

Auch wenn sie direkt nebeneinanderliegen, funktioniert der eine nicht. Selbst wenn er mal eine Minuite Verbindung zur Cloud hat, gibt er als Verbrauch imm 0W aus.

Einen Factory Reset habe ich schon versucht, ändert leider nichts.

Ich vermute daher, dass der Plug S defekt ist.

Was meint Ihr?

Elderian

• Eventuell könnte es etwas mit der ID der Geräte zu tun haben.

Schau dir mal von beiden Geräten die ID an, Webbrower über die Shelly IP im Webinterface.

Es gibt 6 stellige und 12 stellige IDs. Könnte sein, dass dein Shelly noch 6 Stellen verwendet (bei Device ID: die Darstellung vor der Klammer).

Diese kann man umstellen auf 12 Stellen, damit die Eindeutigkeit gewahrt ist, wenn man ihn über die Cloud betreibt.

pasted-from-clipboard.png

Schau dazu mal in der Suchfunktion des Forums über den Begriff "Longify".

Man kann per http-Befehl den Shelly auf Werkseinstellung setzen, und danach nimmt er dann eine 12-stellige ID an.

Müsstest dann die Shellys natürlich nochmal neu einrichten...

• Noch was ist mir eingefallen. Wenn du beide mit fester IP eingerichtet hast, vielleicht hast du bei dem, der nicht korrekt läuft, das falsche gateway eingetragen, dass der nicht richtig ins Internet kommt. Die App zeigt auch shellys, die nicht in der Cloud sind, kurz als anwesend.

• Doppelte IP Vergabe könnte noch ein Grund sein.

Schau mal im Router ob die IP evtl noch von was anderem genutzt wird.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Oder aber der PlugS ist bereits in der Cloud registriert. Ticket an den SUpport, mit der Bitte den shlly mit der ID ????????? aus der Cloud zu löschen. Danach hat es bei mir sofort funktioniert.

Beste Grüße

SmartGR

Tief im Westen . . . . . .

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.