Habe noch etwas probieren und lesen (im Thread
Die Forensuche - kleines HowTo
Nachfolgend also eine kleine Anleitung, wie unsere Suche funktioniert.
- Allgemeine Suche
- Detailsuche
In der App Ansicht erreicht man die Suche über das Menu oben links (3 Striche).
Nach einem Klick darauf erscheint die Eingabemaske:
smarthome-forum.eu/attachment/12173/
Am Besten zuerst links den Suchbereich im…
müssen, weil ich die Erfahrung mit „verschwundenen“ Häkchenpositionen gemacht hatte (siehe hier: Klick!). Was ich nicht wusste (und was IMHO auch nirgendwo beschrieben ist) ist, daß die Forensuche kontextabhängig ist:
Befinden Ich mich zum Beispiel in einem Thread (hier: SHELLY 2.5 ECO MODE (BETA-FIRMWARE)) und suche nach „Shelly 2.5“, erhalte ich als Ergebnis dies:
Ist dieser Thread ordentlich lang, könnte ich annehmen, ich habe das ganze Forum durchsucht! Daher verstehe ich jetzt Aussagen wie, „habe nichts finden können“ von Anfängern (und Fortgeschrittenen) durchaus. Klickt man mit einem solchen Suchergebnis aus den Knopf „Suche ändern“, taucht plötzlich das Häkchen, das ich gestern vermisst habe, auf:
Hier erkenne ich, daß (a) meine Suche NICHT über alle Foreninhalte gelaufen ist (an der Zeile „nur Thema xxxxx durchsuchen“) und (b) daß meine Suche im Forum laufen wird, falls ich das Häkchen unter (a) entferne, nämlich an „Suche im [x] Forum“ (ganz oben)!
Möchte ich ausschließlich in Forumsbeiträgen suchen, begebe ich mich am besten in die Root des Forums und starte dort meine Suche. Möchte ich dagegen ALLES durchsuchen, öffne ich das „Dashboard“ und starte meine Suche hier:
Damit erziele ich die meisten Treffer. Eine Kontrolle, wo überall gesucht wurde, erhalte ich mit dem Klick auf „Suche ändern“:
Die Zeile „Suche in“ zeigt im Beispiel alle nur möglichen Häkchen!
Nachtrag: Bitte an die Moderatoren, diesen Thread an eine passende Stelle in der Foren-Hierarchie zu verschieben! Bin mir nicht sicher, wo Beiträge zum Forum selbst hingehören!