Shelly Temp1 - Frage zur Funktion

  • Ich habe eine Verständnisfrage. Das Temperatur Add-On für Shelly1 hat 3 Anschlussdrähte. Diese stehen für max. 3 Temperatursensoren zur Verfügung. Entsprechend der Adernfarbe werden die Sensoren aufgelegt. Wie funktioniert das, wenn gewissermaßen alle parallel geschaltet sind?

  • Nein, du schließt einen Sensor an alle 3 Anschlussdrähte, mehrere parallel. Das AddOn zeigt dir dann schon alle an.

  • Der schwarze und der rote Draht sind für die Spannungsversorgung. Der gelbe Draht stellt (mit dem schwarzen) ein Bussystem dar. Über diesen Bus werden die angeschlossenen Sensoren erkannt und die Daten abgefragt. Jeder Sensor hat eine werkseitig eingestellte Adresse.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Zunächst Danke für Deine Antwort. Vielleicht habe ich es nur falsch formuliert. Im Endeffekt sind alle roten Kabel, alle gelben Kabel und alle schwarzen Kabel jeweils zusammen angeschlossen. Aber dann? Wie erkennt der Shelly welcher Sensor jetzt welche Temperatur liefert? Oder haben die Sensoren eine Intelligenz, sodass diese vielleicht über eine ID adressiert werden. Im Netz finde ICH dazu nichts.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.