Hallo,
ich habe zunächst 2 TRVs zum Testen gekauft und mit einem leider schon ein Problem. Das Gerät im Wohnzimmer funktioniert tadellos, echt super... das Gerät im Schlafzimmer hingegen verliert immer wieder über längere Zeit die Verbindung / bzw. ist nicht erreichbar. Direkt am TRV lässt sich die Temperatur dann immer noch steuern. Aber aus der App funktioniert es unter Umständen stundenlang nicht. Das ist natürlich unbefriedigend.
Die Entfernung zum Access Point ist aus dem Schlafzimmer zwar größer und es liegt eine Wand dazwischen, allerdings haben andere Geräte dort immer noch fast volle Leistung. Beim Testen konnte ich zwar sehen, dass die Geräte hohe Latenzen haben, aber ich nehme an, dass ist der Akkuschonung geschuldet. Setze ich im Schlafzimmer einen Repeater ein geht es besser, aber es kann ja nicht sein, dass ich in jedes Zimmer einen Repeater stecken muss, wenn ich weitere Thermostate installieren möchte.
Kann dies allgemein eine Schwäche der TRVs sein, oder ist mein Gerät eventuell defekt?