Beleuchtung via Taster per Wlan ein- und ausschalten - inkl. Alexa-Steuerung

• Guten Tag die Damen und Herren,

ich bin neu hier im Forum, ich bin der Markus komme aus der nähe von Bamberg. Ich habe mir vor 2 Wochen die ersten Shellys gekauft habe seit dem immer wieder herum probiert und hier im Forum am lesen, finde aber irgendwie nicht das was ich suche.

Ich habe Deckenspots in der abgehängten Decke nachgerüstet. Diese will ich via W-Lan Verbindung über einen Wandtaster schalten, da von dem Wandtaster keine Kabel in die Zwischendecke führen. Hier schienen mir die Shellys als vernünftigste Lösung.

Ich habe in der Unterputzdose, hinter einem Taster ein Shelly1 und in der Zwischendecke, bei den Spots ebenfalls ein Shelly1. Ich möchte die beiden auf einfachstem weg, mit einander koppeln, sodass die Beleuchtung über den Taster ein- und ausgeschaltet werden kann. Zusätzlich möchte ich die Beleuchtung noch über die Alexa ein- und ausschalten.

Ich habe das Ganze über das WebUi mit folgenden Befehl realisiert: http://192.xx.xxx.43/relay/0?turn=toggle - Das Ganze funktioniert super, solange ich von meinem Router keine neuen IP-Adressen vergeben bekomme. Nochmals, ich möchte das Ganze möglichst einfach und zeitsparend realisieren. D.h. keine Firmware o. ähnliches ändern. Ich habe einen Telekom-Hybrid-Router im Einsatz, bei dem ich keine einzelnen festen IP-Adressen vergeben kann. Ich möchte auch nicht jedem Gerät im Netzwerk eine feste IP geben (zu zeitintensiv bzw. zu aufwändig). Neustart des Hybrid-Routers ist wegen Verbindungsproblemen (ich wohne mitten im Niemandsland) von zeit zu zeit nötig.

Ich habe versucht über die ShellyApp eine bzw. zwei Szenen zu erstellen, da diese doch eigentlich nicht IP bezogen sein sollten, oder?

Einschalten funktioniert einwandfrei, nur dann geht entweder das ausschalten nicht, oder die Shellys schalten sich ständig ein und wieder aus.

Mein Lösungsansatz war wie folgt, ich setze Szenen über die App, diese sollten doch eigentlich nicht IP bezogen sein, oder?

Shelly1 in der UP-Dose - nennt sich "Schalter"

Shelly1 in der Zwischendecke - nennt sich "Aktor"

Szene1:

Wenn "Schalter" - taste kurz gedrückt - (einmal) und "Aktor" Ausgansstatus - wenn das Shelly-Gerät ausgeschaltet - (einmal) = Machen "Aktor" Zustand ändern - einschalten Shelly-Gerät

das funktioniert auch. Allerdings, wenn ich dann die zweite Szene hinzufüge, fangen die Spots beim Tasten, an sich fortlaufend ein- und auszuschalten.

Szene2:

Wenn "Schalter" - taste kurz gedrückt - (einmal) und "Aktor" Ausgansstatus - wenn das Shelly-Gerät eingeschaltet - (einmal) = Machen "Aktor" Zustand ändern - ausschalten Shelly-Gerät

"Aktor" Tasten-/Schaltertyp: Momentary

"Schalter" Tasten-/Schaltertyp: Momentary

ich habe hin- und her- probiert, im Forum gesucht, bei Google gesucht - aber ich komme nicht drauf.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank für die Bemühungen!

beste Grüße

Markus

• dein Router wird leider ein Problem bleiben, siehe auch Routerliste ( Link in meiner Signatur unten)

feste IP wird sein müssen und besser wäre es .... Zeitaufwand in den Shelly Eintragen 3sec ;)

• Servus. Ich glaube nicht, dass der Router problematisch ist, die Shellies funktionieren ja.

Nur der empfangende Shelly braucht eine feste IP. Dazu musst du nur herausfinden, welchen Bereich der Router für DHCP nutzt, beispielsweise Endziffern .10 bis .199. Dann stellst du am empfangenden Shelly z.B. 192.xx.xxx.210 ein und sendest dorthin das Kommando.

• dein Router wird leider ein Problem bleiben, siehe auch Routerliste ( Link in meiner Signatur unten)

feste IP wird sein müssen und besser wäre es .... Zeitaufwand in den Shelly Eintragen 3sec ;)

Guten Abend funkenwerner,

vielen Dank für die schnelle Antwort! ich glaube nicht, dass es am Router liegt. Denn über die WebUi funktioniert es einwandfrei. Bis eben der Router neu gestartet wird und eine neue IP vergeben wird. Ja, feste IP wäre bestimmt besser. Ist mir aber echt zu komplex.

Zeitaufwand habe ich eingetragen. Jetzt funktioniert es sporadisch. Mehrheitlich, schaltet das Shelly aber die Beleuchtung alle 3 Sekunden an und aus :D

wünsche noch einen schönen Abend, beste Grüße Markus

• Servus. Ich glaube nicht, dass der Router problematisch ist, die Shellies funktionieren ja.

Nur der empfangende Shelly braucht eine feste IP. Dazu musst du nur herausfinden, welchen Bereich der Router für DHCP nutzt, beispielsweise Endziffern .10 bis .199. Dann stellst du am empfangenden Shelly z.B. 192.xx.xxx.210 ein und sendest dorthin das Kommando.

Guten Abend t-600,

vielen Dank für die Antwort und die Bemühungen. Der Lösungsansatz klingt plausibel ;) werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Vielen Dank!

beste Grüße

Markus

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.