3EM power factor um 0,5 , Leistung zu niedrig

• Hallo allerseits,

nachdem ich meinen shelly 3EM auch mithilfe von Forenbeiträgen endlich zum laufen bekommen habe (wollte erst nicht ins wlan, dann hat das FW update nicht funktioniert, ändern der IP war dann die Lösung) kämpfe ich nun mit zu niedrigen Verbrauchswerten.

Habe die entsprechenden Beiträge zur richtigen Installation und Fehlersuche und -behebung durch, die Klemmen sind phasenrichtig dran, jedoch passen die shelly Werte nicht zu dem was der Stromzähler anzeigt, speziell wenn die Wallbox lädt, fehlen ca 50% deren Ladeleistung.

Bei den ca 4kw die shelly anzeigt, habe ich auf dem Stromzähler des Versorgers aktuell 7,4kw Bezug , die Wallbox zeigt dabei eine Ladung mit 6,7kw an.

Hat jemand eine Idee für mich?

smarthome-forum.eu/attachment/27572/

• Ist der Shelly 3EM dreiphasig angeschlossen? Sind die Stromwandler (A, B, C) den Phasenschlüssen (VA, VB, VC) richtig zugeordnet? Phase A mit Stromwandler A, usw.? Sind alle Stromwandler in gleicher Richtung montiert (Markierung K - L)? Leider ist der Screenshot nicht aufzurufen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Was ist an den einzelnen Phasen an Verbrauchern angeschlossen? Hängt die Wallbox einphasig auf Phase A? Jedenfalls gefallen mir die Leistungsfaktoren (PF) nicht. Meine Wallbox hat PF von 0,98 bis 1…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ja die Leistungfaktoren irritieren mich auch....

Die wallbox ist 3phasig angeschlossen, das Auto lädt aber nur 1phasig, die Last hängt auf Phase A.

Ansonsten ist der Rest der normalen Hausverbraucher verteilt...

Ist der shelly evtl. defekt oder ist noch ein Fehler möglich?

Faktor 1 hab ich bisher noch auf keiner Phase gesehen :(

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.