Shelly 1 als Klingelsensor

• Hi zusammen,

Ich habe meinen Shelly an meine 12V Klingel angeschlossen habe jedoch noch Probleme. Nach einigem messen ist aufgefallen: am SW (also vom Klingeltaster) kommen dauerhaft 3V und im Fall der Betätigung 7V an. Das scheint für den Shelly nicht zu reichen um ein "an" signal zu bekommen. Ist es möglich das zu ändern?

Vielen Dank und viele Grüße,

Max

• Gehe mal davon aus, daß der Shelly 1 mit Kleinspannung (12V DC oder 24V DC) versorgt wird und die Klingel ebenfalls mit Gleichstrom betrieben wird.

Die 3V DC zwischen Klemme SW und L des Shelly sind normal - es ist die Spannung, mit der der Shelly feststellt, ob ein Kontakt zwischen Klemme SW und L geschlossen wird.

Hier eine Skizze, wie es funktionieren würde:

pasted-from-clipboard.jpg

Die Diode (1N4148 oder 1N400x, x von 1 bis 7) koppelt die Spannung der Klingel vom Shelly ab. Das ist nicht unbedingt notwendig - falls keine Diode vorhanden ist, kann sie auch weggelassen werden.

Der Widerstand (10kΩ bis 22kΩ) sorgt dafür, daß in Ruhe der Eingang SW aktiviert ist. Daher muß der Shelly im Menü „Button Type“ auf „Reverse Input“ parametriert werden. Bei anliegen eines Klingelsignals wird der Stromfluß aus Klemme SW nach L unterbunden - der Shelly schaltet aus.

Ach, noch eines - willkommen im Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• So wie es aussieht benötige ich also eine gesonderte Verbindung von SW zu GND herstellen (sollte in diesem Fall L sein, weil Gleichspannung oder?). Dann besorge ich mir noch einen Widerstand und werde es so versuchen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

• Jetzt muss ich doch mal fragen, wie die Schaltung im Augenblick aussieht? Wie wird der Shelly mit Betriebsspannung versorgt?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.